Misereor und Geografie

Heute abend war wieder Charlottes Schwimmkurs und ich war der Fahrer. Eigentlich wollte ich ja das Handbuch meiner neuen Gebrauchterwerbung lesen, das lag aber schön ordentlich weggeräumt zu Hause. Zum fotografieren mit einer unbekannten Kamera war es bereits zu dunkel.... Was tun?
Read More
 
Der Schwimmkurs findet in einem Jugendzentrum statt und die Eltern warten meist in einem Tagungsraum auf das Ende des Kurses um dann mit den kleinen Wassrratten wieder nach Hause zu fahren. So auch heute abend! Weil das aber nun mal kein Wartezimmer mit ausliegendem Lesestoff ist und ich ja eigentlich etwas anderes tun wollte, war mir recht langweilig. Da ich mich auch nicht in die Ecke setzen und schlafen wollte, wanderte ich also in dem Raum auf und ab und betrachtete die große Wandkarte die in einer Ecke hing. Titel: Unsere Welt - Eine Welt!
Eine Karte von Misereor, in welcher sie auf ihre Arbeit aufmerksam machen wollten. An der Seite ein Text über die Entstehung und Geschichte von Miserior.
Die ersten Sätze des Textes ganz, ganz kurz zusammen gefaßt:
1956 von den katholischen Bischöfen gegründet......hilft Miserior ....... den Menschen auf der Südhalbkugel. ....... Von Ägypten  bis Südafrika, von China  bis Chile.
Ende der Zusammenfassung.
 
Beim Lesen des Namens Ägypten zuckte ich ja schon etwas zusammen, Südhalbkugel stand dort zwei Sätze vorher und hier jetzt Ägypten! Naja, wollen wir mal nicht so weit, Ägypten gehört ja wohl zum Großteil zu Afrika und Afrika ist gemeinhin betrachtet doch irgendwie Südhalbkugel. Auch wenn Ägypten noch nördlich des 20 nördlichen Breitengrades liegt. Ist zwar schon etwas doof auf einer Karte so etwas zu schreiben, aber egal.
Südafrika, ganz klar, das hat "süd" ja schon im Namen! Aber als ich dann China las, war es wirklich vorbei! China auf der Südhalbkugel? Und das mit einer riesigen Karte daneben. Den Rest des sicherlich sehr interessanten Textes konnte ich danach leider nicht mehr weiterlesen, ich war irgendwie mit "mich wundern" beschäftigt.
 
Verwunderte Grüße
Thomas
Joomla templates by a4joomla