Herr von-und-zu ist auf-und-davon

So schnell kann er gehen, nun ist er nicht nur Ex-Doktor, sondern auch Bundesminister a.D.,  der Freiherr. Schade eigentlich, auch wenn ich kein Mitleid haben kann, wenn er tatsächlich so dumm, oder so hochmütig gewesen sein sollte, zu glauben mit so etwas durchzukommen! Jemand, der zu diesem Zeitpunkt bereits in der Politik ist und auf höchste Ebene will, kann doch nicht so beschränkt sein,glauben, dass da niemand nach sucht! Manchmal habe ich das Gefühl, dass in der heutigen Zeit zu Not sogar die Grundschulzeugnisse oder Kindergartenfotos als Grundlage für Kampagnen gut genug sein müßten...
Read More
Gerade als Verteidigungsminister kann ein solcher "Betrug" nicht durchgehen. Offizieranwärter, welche an der Offizierschule in den Klausuren beim Betrugsversuch erwischt werden, werden wegen "charakterlicher Nicht-Eignung" entlassen, ebenso Unteroffizier oder Feldwebelanwärter.  Auch Unteroffiziere, die bei der Weiterbildungsmaßnahme "ZAW" wegen Betrugsversuchs auffallen, werden entlassen. Da kann der Minister nicht einfach so im Amt bleiben, erst recht nicht, wenn er nicht direkt offen und von Anfang an einräumt einen Fehler gemacht zu haben..... Diese Taktik hat schon in der Kunduz-Affäre nicht wirklich funktioniert, wieso hätte sie es dann hier funktionieren sollen?
Schade für uns Soldaten, denn nicht nur ich glaube, dass er für uns einiges hätte "reißen" können! Ganz abgesehen davon, dass er sehr beliebt war und, wie man so schön sagt "authentisch" wirkte, wenn er die Truppe im Einsatz besucht hat. Er schien ganz bei "seinen" Soldaten zu sein und hat mit seinem Auftreten im Einsatz vor uns Soldaten sicherlich Maßstäbe gesetzt, um die ein Nachfolger nicht so leicht drum herum kommen wird.
Sehr traurig ist auch, dass die begonnene Reform erst einmal wieder ins Stocken gerät. Bis ein Nachfolger gefunden und eingewiesen ist,..... Hoffentlich versucht dieser hier dann  nicht noch seine "persönliche Note" mit einzubringen! Es ist ohnehin schon genug Unruhe in der Truppe, aufgrund von immer neuen Gerüchten über Standortschließungen, weiteren Truppenreduzierungen und Sparmaßnahmen..... 
Schade, schade, ich hatte mir so viel von unserem (Ex-)Minister erhofft.....
Thomas
 
 
Joomla templates by a4joomla