Gefährliche Bedienungsanleitungen

oder: Amerikanische Verhältnisse

Das hier bei uns an Mode und Musik alles nachgemacht wird, was aus den USA kommt, daran habe ich mich ja nun schon gewöhnt. Das die im amerikanischen Stil geschriebenen Gebrauchsanweisung offenbar dem Benutzer jedes letzte bisschen Verstand absprechen ist ja auch hinlänglich bekannt und auch häufig diskutiert.
Mein Lieblingsbeispiel dazu ist der mittlerweile ja wohl auch in Deutschland übliche Hinweis auf Mikrowellen oder in deren Bedienungsanleitung (kann ich allerdings nicht nachprüfen habe keine) dass man in der Mikrowelle keine Haustiere trocknen sollte. Wobei sich mir automatisch die Frage aufdrängt: Und was ist mit Wildtieren?

Read MoreDass diese Bedienungsanweisungen häufig aus dem Chinesischen maschinell ins Englische und von dort dann ebenfalls maschinell ins Deutsche übersetzt werden ist ja wohl gängige Praxis und an den teilweise unverständlichen Texten unschwer zu erkennen.
Das manche Bedienungsanleitungen und Bedienhinweise offenbar sogar gefährlich sein können, war mir jedoch bisher nur von unseren Motorrädern bekannt, auf deren Spiegeln der Aufkleber angebracht war: "Read Instructions carefully! Bedienungsanleitung vorsichtig lesen!"
Dass diese jedoch wirklich gefährlich sein können, musste ich jetzt feststellen.

Gegen den kleinen Bürohunger zwischendurch kaufte ich mir ein Fertiggericht. Handhabung ist ja zugegeben recht einfach, Deckel aufreißen, heißes Wasser bis zur Markierung auffüllen, umrühren, warten fertig.
Da der Wasserkocher im Gemeinschaftsraum steht, den Becher mit dem Fertiggericht mitgenommen, dann alles genau befolgt. Nur, das ich nach dem ersten Umrühren nicht weiter im Aufenthaltsraum warten wollte, sondern den Becher mit meinem Essen in mein Büro mitnehmen wollte.
Beim Einfüllen das Wassers war mir schon ein weiterer, im Inneren!!! des Bechers angebrachter Hinweis aufgefallen. „Achtung heißer Snack! Becher hier anfassen.“

Das konnte ich nicht nachvollziehen, auch wenn das so in diesem Falle nicht stimmte, da war kein heißer Snack, ich hatte das Wasser noch nicht eingefüllt. Wasser rein, oh stimmt, heißer Snack, richtig heiß, dass Wasser hatte gerade eben noch gekocht. Also umrühren, den Löffel rein, den Becher kurzerhand von Außen angefasst, uppps heiß!!! Also weiter oben angefasst, und dann einen Schreck bekommen, ich befolgte ja gar nicht die Anweisungen, Gefahr drohte, also wieder losgelassen. Glück gehabt, ich hatte den Becher noch nicht angehoben.
Wie stand es auf, falsch IN dem Becher. Hier anfassen.
Man ist das ein Mist, wenn man dort hinfasst, wo die Markierung innen aufgedruckt ist, wird es richtig heiß!
Das vor kurzem noch kochende Wasser lässt immer noch Dampf aufsteigen, der an den Fingern unangenehm heiß ankommt ! Außerdem muss man aufpassen nicht in das Essen zu greifen, aber das geht ja noch!
Versucht mal so umzurühren! Der Schriftzug hier anfassen steht einander gegenüber, zweimal in dem Becher! Ich habe zwar keine wirklich kleinen Hände, aber übermäßig groß sind die auch nicht, mit einem normalen Löffel komme ich da nicht mehr rein zum umrühren!

Na ja, da steht nicht, mit einer Hand anfassen, vielleicht sollte ich es mal mit zwei Händen versuchen! Geht deutlich besser, allerdings – wie soll ich jetzt umrühren?
Wenn ich es jetzt mal nicht exakt nach Anweisung mache und nur an einer Stelle festhalte und mit der anderen Hand den Löffel...... Ist totaler Mist, die Oberfläche der Arbeitsplatte ist so glatt, der Becher dreht sich beim Rühren mit, der Inhalt wird aber nicht umgerührt.
Da steht nun natürlich auch nicht dass man den Becher zum Umrühren festhalten soll!
Rasch mal auf die Verpackung mit der aufgedruckten Anleitung geschaut. Stimmt! Da steht, nach dem Wasser auffüllen, „Nun sofort gründlich umrühren.“ Da steht nichts von festhalten und das gezeichnete Bild dazu zeigt auch nur einen Becher und den sich bewegenden Löffel!
Hände sind dort nicht zu sehen, die den Becher festhalten - allerdings hält auch keine Hand den Löffel! Sofort ausprobiert, ganz ohne Hände zu benutzten geht es nicht und mit nur einer Hand am Löffel ebenfalls nicht, der Becher rutscht einfach nur hin und her.
Gut, dann wird diese Anweisung mit dem „Hier anfassen.“ nur für den Transport gedacht sein, aber auch das ist recht schwierig. Abgesehen von dem Problem mit dem aufsteigenden Dampf und den nassen Fingerspitzen ist es ziemlich schwer, den Becher mit einer Hand und den Fingern an den vorgegebenen Stellen hochzuheben,  man rutscht immer wieder ab! Benutzt man zwei Hände, geht es schon besser, aber man sieht schon ziemlich doof aus dabei, vor allem, wenn man versucht die schweren Rauchschutztüren im Flur ohne Benutzung der Hände zu öffnen. Ein Unternehmen, bei dem jetzt spätestens die Finger heiß werden, weil man zu sehr wackelt und das heiße Essen an die Finger schwappt.

Bedienungsanweisungen sind doch gefährlich!

Seht Euch vor, bis zum nächsten Mal!

 

Joomla templates by a4joomla