In Indien werden etwa seit dem 4. Jahrhundert kleine Kampfdrachen aus Papier und Bambus geflogen. Holländische Kaufleute brachten diese Drachen 1543 nach Japan. Noch heute werden in Japan im März dort mit besonderer Leidenschaft die „Nagasaki Hata" in den traditionellen Farben rot, weiss und blau – den Farben der holländischen Flagge – gebaut und geflogen.

Eine Abwandlung dieser Drachen dient in Malaysia heute noch zum Fischfang, die Schatten der Drachen auf dem Wasser ähneln einem Blatt und locken die Fische an.

Von Indien liest man bei uns immer wieder etwas über die riesigen "Drachenfesten wie tewa am Feiertag „Uttarayan" (auch Makar Sakranti) das „Kite-Flying-Festival", welches alljährlich am 14. Januar stattfindet. Dies findet seit etwa 200 Jahren statt. Die Bewohner der Stadt finden sich dazu auf den Dächern ihrer Häuser ein, feiern und fliegen dabei ihre kleinen Drachen. Dabei geht es darum, die Drachenschnüre der Mitflieger abzuschneiden. Dieses geschieht mit hilfe der schnur, welche mit einer Mischung aus fein zerstoßenem Glas und Leim bestrichen ist. Leider kommen solche Festivals in Indien bei uns häufig wegen Unfällen in die Medien, wenn dabei Menschen von Dächern oder Terrassen abgestürzt sind.

Joomla templates by a4joomla