Drum prüfe, wer sich ewig bindet...

verschiedne SchlaufenSchlaufen gibt es in verschiedenen Ausführungen, z.B. so wie im Bild zu sehen. v.l.: gepolsterte Handschlaufen, Fingerschlaufen und ungepolsterte Handschlaufen.
Ich verwende gepolsterte Schlaufen für stark ziehende Drachen wie z.B. den Thor oder die Bad Widow. Fingerschlaufen benutze ich am C21, der zieht nicht stark, (wenn er es tut ist mir der Wind für diesen Drachen zu stark und ich höre auf), Handschlaufen sind mir zum Trickflug zu "schlabberich" und "ungenau". Die ungepolsterten Handschlaufen nutze ich für alles andere, was so fliegt.

Griffe (Handles)

Lenkgriffe für Vierleiner (handles)Griffe gibt es für Zwei- und Vierleiner. Zweileinergriffe, wie z.B. Skyclaws, werden meist für stark ziehende Drachen verwendet. Man hat einen kurzen Griff in der Hand, an dem an beiden Seiten Schnüre befestigt sind, die in etwas Abstand zusammenkommen und zu einer Schnur werden. Dort befestigt man dann seinen Drachen. Vierleinergriffe werden zum Lenken und Bremsen von Vierleiner Stabdrachen und Matten verwendet. Es gibt sie verschiedenen Längen, in den verschiedensten Ausführungen Von einfachsten Holz- bis hin zu richtig edlen Metallgriffen.
Hier sollte der "Tragekomfort" und der Geschmack entscheiden. Lasst Euch einfach im Fachgeschäft beraten und probiert dort die verschiedenen Teile einfach mal aus! Oder fragt einfach den nächsten Drachenflieger, den Ihr seht, der wird Euch bestimmt gerne vieles erklären und Euch es meist auch ausprobieren lassen.

 

 

Joomla templates by a4joomla