Wenn man mit (Einleiner)-Drachen hantiert, die (stark) ziehen, sollte man Handschuhe tragen. Schaden macht klug! Ein Paar stabile Lederhandschuhe sind immer in meiner Drachentasche. Ggf ist es zu überlegen, spezielle, Kevlar verstärkte Handschuhe zu nutzen. Dazu habe ich aber keine Erfahrungswerte, bisher haben bequeme Arbeitshandschuhe mit Lederbesatz ausgereicht. Diese muss man ggf. gelegentlich mal austauschen, sie sind aber nicht so teuer, wie die in den Drachenläden angebotenen Kevlar-Handschuhe. Was auf die Dauer nun kostengünstiger ist, ich weiß es nicht.....

Nachtrag:

Ich verwende in den letzten Jahren recht dünne Leder Arbeitshandschuhe mit Stoffbesatz auf dem Handrücken. Diese werden zwar, wenn man mal eine Schnur durch die Hand ablaufen läßt schnell heiß, aber ich finde, dass sie angenehmer sind zu tragen. Da ich die Handschuhe, gerade auf Drachenfesten oder am Strand, gerne mal anlasse ist mir hier der höhere Tragekomfort wichtiger. Wenn mal ein Drachen abschmiert, oder irgendwo hin getrieben wird, wo er nicht hin soll, ist es mir lieber die Handschuhe anzubehalten, als dann hektisch zu versuchen seine dickeren Handschuhe schnell wieder anzubekommen und dann letzendlich doch ohne Handschuhe zu zugreifen.

Um Knoten zu öffnen oder feinere Dinge greifen zu können habe ich an beiden Handschuhen die Spitzen der Daumen, Zeige- und Mittelfinger abgeschnitten, so das die ersten Fingerglieder frei sind.

Joomla templates by a4joomla