TrapezDas Trapez dient dazu, entspannter Drachen zu fliegen, weil es hilft die Hände und Arme zu entlasten. Du steigst in das Trapez hinein, befestigt einen Sicherheitsschäkel (Notauslöser) mit einer Umlenkrolle, durch die Du eine Schnur führt, die an den Griffen des Drachen befestigt ist. Fliegst Du einen Vierleiner musst Du sie an den Steuerleinen befestigen.

Die Verbindungsschnur sollte so lang sein, das man den Drachen ordentlich lenken kann, allerdings kurz genug, um an die Griffe zu kommen. Die richtige Länge findest Du schnell durch einfaches Ausprobieren OHNE Drachen an der Leine!
Ist sie richtig eingestellt, lenkt die Schnur den Zug des Drachens auf das Trapez und damit auf den Körper. Die Hände brauchst Du nur noch zum lenken. Wenn der Drachen stabil fliegt, kannst Du die Griffe loslassen und der Drachen fliegt weiter.

Du kannst auf diese Weise entspannt und lange, selbst kräftig ziehende Drachen fliegen, ohne in den Armen und in den Händen zu verkrampfen. Allerdings wirst Du den Drachen, wenn der Zug zu groß wird, nicht mehr ganz so einfach los, deshalb unbedingt einen Sicherheitsschäkel verwenden!

Dazu sollte dieser Sicherheitsschäkel nicht nur zwischen Trapez und Griffen befestigt, sondern auch griffbereit sein. Um ihn griffbereit zu machen, befestigst Du am besten einen längeren, deutlich erkennbaren und leicht zu greifenden Tampen am Auslöser.
Beachte dabei, das an den meisten Schäkeln werksmäßig dazu ein kleiner "Schlüsselring angebracht ist, um darin einen Tampen anzubringen.
Wenn an dem Schäkel Du selbst und ein stark ziehender Drachen angebracht sind, lässt sich der Schäkel nicht mehr so leicht lösen, wie er das tut, wenn kein Zug darauf ist.
Schau den Schlüsselring genau an und entscheide, ob Du ihm zutraust, auch unter Last den Schäkel auszulösen. Wenn Du Dir nicht sicher bist, ersetzte ihn lieber durch etwas stärkeres! Im Film sieht so etwas immer lustig aus, aber wenn Du in einer Notsituation den Tampen in der Hand hast, weil der Ring nachgegeben hat, wird das Ganze Dich nicht zum Lachen bringen!
Der beste Schäkel bringt nichts, wenn man den Auslöser nicht zu greifen bekommt, oder nicht weiß wie er funktioniert!

Immer wieder kommen ganz spezielle Spezial-Spezialisten auf die Idee, sich irgendwo zu befestigen, damit ihr Drachen sie nicht wegzieht. Beliebt sind Zäune oder Anhängerkupplungen.
Im Mittelalter hat man Menschen auf ähnliche Weise umgebracht, nämlich indem man sie zwischen zwei Pferde gespannt hat, die in unterschiedliche Richtungen gejagt wurden...

Joomla templates by a4joomla