Wie lande ich einen Lenkdrachen?

Runter kommen sie alle!
Die einfachste Methode zu landen, ist für Stabdrachen und stablose die Gleiche. Du fliegst an den Rand des Windfensters. Nähere dich mit dem Drachen, langsam an, dort ist der Zug minimal, der Drachen fliegt langsam, allerdings je nach Typ auch mal leicht instabil.

Fliege deshalb nur so weit heran, wie Du den Drachen sicher in der Luft halten kannst. Lasse den Drachen hier nun langsam zu Boden sinken, meist mußt Du dazu noch nicht einmal lenken, wenn Du nah genug am Rand bist, geht das von selbst.
Kurz vor dem Boden brauchst Du nur noch den Drachen drehen, so das er auf den beiden Flügelspitzen landet.

Zum erneuten Starten stellst Du Dich so auf, das der Drachen wieder, von Dir aus betrachtet, in der Mitte des Windfenster steht. Er steht dann zwar etwas schräg, das macht aber meistens nichts.

Dies ist auch eine Methode zum Landen, wenn der Wind zu stark geworden ist. Du fliegst Deinen Drachen mit wenig Zug hoch über Dir, Du merkst, wie der Wind beständig stärker wird. Du willst landen und befürchtest, das Du beim Flug nach unten mitten durch die Powerzone Deinen Drachen nicht mehr halten kannst!
Halte Deinen Drachen hoch über Dir und lasse ihn am Windfensterrand nach unten "rutschen", bis er auf dem Boden liegt.
Je nachdem, wie er dort kippt, kann er plötzlich wieder vollen Druck bekommen, aber immer noch besser als quer durch die Powerzone zu müssen.

 

Joomla templates by a4joomla