Der Drachen, der so heißt wie unser Sohn! Ich hatte Ihn schon vor unserem Urlaub  2009 bei Ahlerts.de gesehen und ihn Anja gezeigt. Wir fanden den beide total cool, aber Leon war nicht so wirklich begeistert.

leonAls er ihn dann allerdings im Urlaub in der Drachenkiste in St. Peter Dorf  sah, musste  er  ihn einfach kaufen.
Das Gespann hat er im Urlaub damals nur zweimal geflogen, weil meist zuviel Wind (ca. 5-6 bft) waren und er ihn dabei nicht kaputtmachen wollte und sich auch nicht so richtig traute. Gespannfliegen ist nicht genau so wie mit einem Drachen zu fliegen.  In diesem Jahr hat Leon das Gespann einmal ausgepackt und geflogen, diesmal waren es sicherlich etwa 4-5 bft und es flog wirklich gut. Ich habe versucht ihm zu erklären, wie er damit umgehen muss und Leon und die Leons haben das prima hinbekommen.
Das Gespann ist gut genäht. Vor allem die Tasche ist toll. Wenn man die Drachen zerlegt reintun will, so klappt man die Tasche klein zusammen, sollen die Drachen zusammengebaut hinein, so klappt man sie einfach auseinander!
Nicht so toll ist die mitgelieferte Schnur. Bei ihrem ersten Einsatz bei stärkerem Wind hat sie anscheinend  angefangen zu reißen. Sie wurde langsam immer länger und länger, so das  Leon  nicht mehr lenken konnte und die Drachen abstürzten. Dieses hat den Leons allerdings nichts ausgemacht.

Das ein- und auspacken, vor allem bei mehr Wind ist allerdings eine nicht ganz so leichte Aktion. Ich bin kein Fan davon die Drachen und Drachenschwänze einfach so in die Tasche zu knüllen. Jeder Schwanz wird einzeln aufgerollt und weggepackt. Das ist zwar ein wenig mehr Arbeit, vereinfacht allerdings das erneute auspacken, denn mit den drei Drachen, den ganzen Koppelleinen und den langen Stoffschwänzen ist sonst Ärger vorprogrammiert.

Technische Daten: (Herstellerangaben)

Hersteller: Spiderkites

Zweileiner- Gespann

Spannweite: 97cm

Standhöhe: 94cm

Windbereich: 2-5

Gestänge: 4mm massiv und 5mm CFK

Schnur: 45kp, 2*25m auf Winder mit Griffschlaufen (nur für wirklich wenig Wind, ist bei uns beim ersten Flug gerissen)

Empfehlung für stärkeren Wind: 50-70kp mit 25-35m 

 

Joomla templates by a4joomla