Rudi XXLRudi XXL von Colours in Motion, auf dem Drachenfest in Horhausen gekauft. Anja fand den schon lange toll. Da der Kauf beim Abbauen erfolgte und die Drachensaison für uns zu Ende und bisher noch nicht wieder angefangen hat, ist er bisher noch nicht einmal ausgepackt worden. Ich habe aber schon mehrere dieser Drachen, auch in andern Versionen, gesehen und erwarte da keine negativen Überraschungen.

Nachtrag: 01.09.2014

Leider hat dieser Drachen so einige negative Überraschungen, wie (bei uns jedenfalls) alle zuletzt gekaufen Drachen von Colours in Motion (CIM).

Ich habe den Drachen mittlerweile schon zweimal aufgebaut, aber nie fliegen können, da jedes Mal etwas anderes sich als defekt herausstellte. Da wir beim Kauf den Drachen erst einmal haben auspacken lassen (wir hatten ja schlechte Erfahrungen mit dem Pterodactyl gemacht) erwartete ich eigentlich keine Probleme als ich im Mai fliegen wollte. Ich packte den Drachen aus und mußte feststellen, dass der Verbinder des Kielstabs abgefallen war und lose im Kieltunnel lag. Da ich nur diesen Drachen (und sonst nichts) dabei hatte, musste ich wieder einpacken. Zuhause klebte ich den Verbinder mit Sekundenkleber wieder an, stellte dabei fest, dass die Naht am Kieltunnel, dort wo die Schlaufe für die Querspreize ist, nicht gut genäht war. Sie sah aber soweit noch fest aus.

Beim nächsten Versuch, jetzt im Urlaub, wollte Anja den Rudi aufbauen und musste feststellen, dass sich beim zusammenstecken der Leitkanten auch hier auf beiden! Seiten die Verbinder abfielen. Um den Drachen noch weiter zu kontrollieren, baute sie diesen aber weiter zusammen und musste feststellen, dass beim Einstecken der querspreize die Kielnaht auf etwa 10cm aufriss. Colours in Motion hat, wie wir finden, wunderschöne Drachen und Leinenschmuck, aber die Verarbeitung ist einfach grottenschlecht, besonders bei den Preisen, welche hierfür verlangt werden. Wir werden erst einmal versuchen, Abstand von den Produkten dieser Firma zu halten.

Technische Daten: (Herstellerangaben)

Hersteller: Colours in Motion (CIM)

Einleiner, (bei dieser Größe sicherlich kein Kinderdracehn, wie manchmal angegeben)

Spannweite: 380cm

Standhöhe: 200cm

Windbereich: 1-4

Polyestertuch, 6mm Kohlefaserstäbe und Glasfaser (zum spreizen der Ohren und Füße)

empf. Leine: 80kp

Joomla templates by a4joomla