Unser Winterprojekt 2011/12, war der Froggy der Frosch von Drachen-Bernhard nach diesem Bauplan.

Als Farben haben wir rot und grün gewählt. Stoff zickzacklogo. Alles nach Angabe im Bauplan.

Angezeichnet und zugeschnitten im Gemeinde-Saal, dafür einen herzlichen Dank an unseren Bürgermeister! Genäht und beendet zuhause.

Der Drachen fliegt einwandfrei und ist recht einfach zu nähen, war selbst als Erstlingswerk im Nähen von stablosen Figuren kein echtes Problem, empfehlenswert. Das Feintuning ist noch nicht beendet, auch wenn ich mir sehr viel Mühe gegeben habe die Waagemaße einzuhalten, so sind für meinen Geschmack die Vorderpfoten zu nahe zusammen, da muss ich nochmal  nacharbeiten.

frosch gross

Da wir genug Stoff übrig hatten, haben wir direkt einen zweiten kleineren Froggy gebaut. Ebenfalls nach Originalplan, allerdings auf 50% ausgedruckt. Die Waagemaße habe ich dann einhach halbiert. Fliegt ebenfalls einwandfrei. Auch hier Feintuning der Vorderpfoten notwendig.

Bei stärkerem Wind fliegt der Froggy auch ohne Lifter, was aber nicht zu empfehlen ist, da er sich ohne den obere Waageteil am Kopf schnell auf den Rücken dreht. Allerdings bedeutet dieses, dass er bei ausreichend Wind nur einen kleinen Lifter braucht, der ihm genug Stabilität bringt und die Kopfwaage gespannt hält. Wir haben dort einen Karabiner dran, welche bloß lose auf der Trägerleine hängt, so dass er sich auf die optimale Stellung selbst einstellen kann. Nur der Karabiner der Hauptwaage wird in die Trägerleine eingedreht.

 

Hier hängen unsere beiden Froesche bei etwa 4-5bft unter Anjas Hexenbesen.

Froesche und Hexenbesen

Joomla templates by a4joomla