Rot-schwarzer Power Sled 81 von Colours in Motion.

Eigentlich der gleiche Drachen wie Anja´s anderer Power Sled nur diesmal von Colours in Motion. Die Qualität des Premier Kites ist deutlich besser, denn schon ein leichter Absturz brachte mehrere Stäbe zum Durchstoßen des Segels. Der Absturz war beim Jungfernflug in Idar Oberstein, wo die Söhne des Firmenchefs den Drachenstand hatten, denen wir den Sled zeigten. Beide waren sehr erstaunt über die schlechte Qualität und sagten uns, wir sollten per Email dieses auf der Homepage mitteilen, wir würden entsprechenden Ersatz erhalten. Wir machten Bbilder, schickten diese zu aber offenbar erkannte man die Löcher darauf nicht richtig, die zu erkennenden Öffnungen, durch welche die Stäbe eingesetzt werden, wurden als normal bezeichnet, (was sie ja auch sind). Als wir neue Bilder mit noch deutlicher erkennbaren Beschädigungen schickten, erhielten wir keine Antwort mehr.  


Also scheint nicht nur die Qualität der Drachen nachgelassen zu haben!
Mehrere Bekannte berichten ähnliche Probleme mit CIM Produkten. Gelöste Knoten und falsch geknüpfte Waageschnüre an einer nagelneuen Bubble Bowl bei der wir mit drei Leuten fast 1Stunde gemengt haben.

Eine mit einer Hexenleiter aufgenommene neue Spider Bowl, die erst einmal 45 Minuten lang entwirrt werden muss, weil alles durcheinander und verdreht ist. Unser falsch genähter und dann später umgetauschter Pterodactylus.... unser Rudi... 

Colours in Motion Power Sled 81 Nachtrag 03.09.2014

Neben den oben genannten Unzulänglichkeiten haben wir in diesem Urlaub eine weitere gefunden. Wir sind den Lifter im letzten Jahr das letzte Mal bei recht starken Wind geflogen und haben ihn danach direkt in den Schleppsack verpackt.

Als wir ihn dieses Jahr dann am Strand fliegen wollten waren die Leinen des Schleppsacks total verknüllt und durcheinander. Ich habe dem nicht viel Bedeutung beigemessen, schließlich war der Drachen in der Zeit mehrfach ein- und ausgeladen worden. Das Ordnen der Schnur war jedoch sehr ärgerlich und zeitaufwändig und nur durch lösen des Karabinerwirrbels zu lösen. Beim zweiten Flug am Folgetag, war allerdings wieder die Schnur total durcheinander. Wie am Vortag hatten sich richtige Perücken gebildet, wieder lange Zeit benötigt um diese zu entfernen. Offenbar ist hier an der verwendeten Schnur gespart worden, diese dehnt sich sehr stark und schlägt dann Perücken. Ein Ablegen des Drachens nach dem Fliegen mindert das Problem zwar, jedoch ist das wohl nicht immer praktikabel und auch meiner Meinung nach recht sinnfrei. Ich habe dieses Problem bei unserem Mega Powersleder Sled von Premier Kites bisher nicht erlebt. Ich habe nach Rückkehr nach Hause die Verbindungsleinen an Lifter und Schleppsack erst einmal aus Waageschnur nachgebaut. Die ist zwar ein wenig steifer als die originale Leine, sollte aber keine Probleme mehr bereiten. 

Technische Daten: (Herstellerangaben)

Hersteller: Colours in Motion

Einleiner - Lifter

Größe: 452*210cm

Tuch: Ripstop Nylon

Gestänge: GFK

Windbereich: 2-6

empf. Schnur: ab 220 kp

ab 16 Jahren

Joomla templates by a4joomla