PinkfishDieses Drachen habe ich in Attendorf bei Arthur für Anja und Charlotte gekauft. Andere Flieger hatten solche schon vor mir gekauft und flogen (ohne Schwanz) schon bei ca. 1,5 bft.. Alerdings hatte keiner diesen Fisch??? in Pink. Da ich die Farbe ziemlich auffällig fand und mir dachte, dass sie Anja und Lotte wohl gefallen würde, habe ich diesen genommen.

Schon vor einigen Jahren im Urlaub in SPO gekauft, als auch recht viel Wind war und wir mit unseren eher Binnenland geeigneten Drachen nicht so viel anfangen konnten. Ordentlich verarbeitet und stabil gebaut. Er hat einige Aufschläge bei starkem Wind klaglos überstanden. Wird bei stärkerem Wind recht schnell ist aber eigentlich dabei immer ziemlich gutmütig, Spaßdrachen.

Allerdings ist de Drachen zerlegt so klein, dass er immer irgendwie in den Tiefen der Drachentaschen verschwindet und wir jedes Mal vergessen ihn zu fotografieren.

Technische Daten: (Herstellerangaben)

Hersteller: Knoop

Zweileiner

Spannweite: 82cm

Standhöhe: 37cm

Tuch: Nylon

Gestänge: 3mm Gfk

Windbereich: 3-6

inkl. Schnur 20-35Kg??? auf Lenkspulen

3D Drachen Drachen3D-Drachen-Drachen. War eigentlich so ein wenig als Gag gedacht, fliegt aber recht gut, wenn man in den dreidimensionalen Schwanz ein wenig Gewicht einwirft und dieses dann bis hinten in den Schwanz durchrutschen läßt. Je nach Wind kann das ein kleines Steinchen sein oder eine AA- oder AAA-Batterie. Dieses zusätzliche Gewicht zieht dann den Schwanz etwas herunter und stabilisiert den Drachen. Ein wenig fummelig ist ggf. der Aufbau, das Gestänge für den dreidimensionalen Kopf und die Flügelansätze liegen im Drachen, sind aber durch eine mit Klett verschließbare Öffnung zu erreichen. Sieht mit seinen glänzenden Farben wirklich toll aus.

Technische Daten: (Herstellerangaben)

Hersteller: X-Kites

Spannweite: 195cm

Tuch: Spinnacker bedruckt

Gestänge: Gfk

Schnur  auf Hasple inklusive. 

Windgarten - kleine Wimpel aus Tafetta in verschiedenen GrößenMotiviert von einigen sehr netten Drachenfliegern aus den Niederlanden, welche wir in Idar Oberstein beim Drachenfest kennen lernen durften, wollte Anja auch ganz gerne etwas haben um am Boden ein wenig mehr für Farbe zu sorgen. Als erstes kam sie darauf farbige kleine Wimpel herzustellen, die an Holzstäbchen in den Boden gesteckt werden können. Dazu fand sie im Floristenbedarf grün gelackte Holzstäbe in verschiedenen Größen und bei Metropolis-Drachen weichen, orangen Tafetta, der als Reststücke zu reduziertem Preis erhältlich war. Da ich gerade etwas zu nähen suchte, war es dann doch an mir die Wimpel zu nähen. Wir haben auf der Tafetta Bestellung noch ein bißchen weißen Stoff und noch etwas orange, allerdings fehlen uns jetzt die Holzstäbchen um weiterzumachen, die sind mittlerweile alle verarbeitet. 

Als nächstes kamen dann große Wimpel dran, welche Anja auf der Ideensuche bei Drachenflieger-Innung gefunden hatte. Dafür haben wir bisher fünfzehn 3m und vier 4mTele-Stippruten aus dem Angelbedarf bestellt. Das Tafetta habe ich auf eine Breite von etwa 50cm zugeschnitten, umgenäht und mit einem Tunnel an einer Seite versehen um sie über die Angelruten ziehen zu können. Sie snd zwischen 2,5 und 4m lang. Der Tunnel ist oben zugenäht und am unteren Ende habe ich etwas Schnur befestigt, um die Wimpel an der Rute festbinden zu können. An den Angelruten haben dazu noch als Gegenstück einen kleinen Ring festgebunden.
WimpelDie Ruten haben einen abschraubbaren Boden. Zum Aufstellen schrauben wir diesen ab und stecken die Stippruten auf einen etwa 1m langen und 10mm dicken Stab Armierstahl (BST500). Diesen habe ich mit Zinkfarbe gesprüht (damit er nicht zu sehr rostet) und mit altem Wasserschlauch zu etwa drei Viertel überzogen, welchen ich mit Kabelbinder befestigt habe. Auf diese Weise hoffe ich, die Ruten vor scharfen Kanten am Stahl zu schützen. Am Strand hat das Aufstellen schon mal gut geklappt. Die Stäbe waren etwa 30cm in den Sand geschlagen und bei etwa 4bft ausreichend um die Wimpel zu halten. Die auf dem Bild erkennbaren roten Wimpel sind aus Organza gefertigt und waren mal als Dekostoff bei Norma erhältlich.Rote Orgaza Banner

 

Riesen Windrad L Rainbow Star. Hat Anja 2012 in Horhausen beim Abbau des Drachenshops Stormriders auf dem Drachenfest dem Chef abgeschwatzt. Wir haben allerdings nicht den dazugehörigen Bodenanker. 

Wirklich schönes Teil, und gut verarbeitet, schweres Tuch, allerdings lösen sich immer wieder die Verbindungsgummibänder zwischen den einzelnen Flügeln, da diese nicht zu gut an den Läschen halten, ist aber unproblematisch. Da wir das Windrad nicht stationär im Garten verwenden, habe ich die Gummis nicht angenäht, wäre sonst aber die Alternative. Benötigt wenig Wind und nach Angaben von Colours in Motion bis 4bft keine weitere Abspannung. Das mag sein, kann ich aufgrund des fehlenden originalen bodenankers nicht beurteilen, allerdings dreht uns das Windrad bei dieser Windstärke viel zu schnell und macht , uns zumindest, dann keinen echten Spaß mehr.

Hersteller: Colours in Motin

Windrad: Durchmesser: 200cm

Höhe: 440cm

Tuch: Solarmax Polyestertuch

Gestänge: Gfk für Windrad, Alumast, dreiteilig zusammensteckbar

 

Turbine 330cm Rainbow von Colours in Motion. War heruntergesetzt im Saisonabschlußverkauf (im August? Hilfe!) egal, Anja konnte nicht dran vorbeigehen. Ordentlich verarbeitet, vernünftiger Wirbel ist dran. Haben sie mehrmals bei 3-4bft draußen gehabt. sieht gut aus, dreht aber richtig schnell, muss man halt mögen.

josh-schweinBodenwindspiel Porky von HQ aus der Serie Bouncing Buddys. Braucht die angegebenen 4 bft um ordentlich zu stehen, Josh liebt es. Sie werden mittlerweile bei uns zu zweit gehalten, damit es nicht so alleine ist.

Größe: 50*92cm

Tuch: Ripstop

ab 4 bft

Dieser Drachen hat in diesem Jahrden Weg in anjas Drachentasche gefunden, als bereits nach drei Tagen SPO erkennbar war, das wir für die gesamte Zeit viel Wind (meist 5-6bft) haben werden.

Unser Model entstammt der Retro Line von HQ. Die Verarbeitung und das Material sind sehr gut, wie üblich bei HQ. Die sandbraune Tasche ist gut gemacht, wenn auch in der Farbe meiner Meinung nach nicht gerade eine Schönheit.

Der Delta flizz war bei etwa 5-6bft draußen und hat viel Spaß gemacht. Er war rasend schnell und wendig, ohne dabei so stark zu ziehen, ein Spaßdrachen! Meiner Meinung nach auch durchaus mal geeignet für jungere, wenn auch ein wenig erfahrene Drachenflieger, um bei 3-4 Fliegen zu können, wenn die meisten Anfänger Lenkdrachen die Ohren anlegen. Dann aber natürlich nur unter ständiger Beobachtung und bei ersten Erfahrungen der jungen Piloten, denn der Flizz flitzt schon ganz schön schnell.

Ich wermute, das die farblich passenden und für ein Gespann geeigneten, Delta Hawk und Delta Maxx (sofern noch oder wieder erhältlich in der nächsten Zeit ihm Gesellschaft leisten werden.

Ein nettes Teil, das man auspacken kann, wenn andere nicht mehr mitspielen mögen.  

Technische Daten: (Herstellerangaben)

Hersteller: HQ

Spannweite: 108cm

Standhöhe: 50cm

Tuch: Ripstop

Gestänge: 5mm Cfk und 3mm Gfk

Windbereich: 3-8

empf. Schnur: 70kp

ab 14 Jahre

BatkiteDer Batkite fand bereits letztes Jahr den Weg in Anjas Drachentasche. Die Verarbeitung und das Material sind wie bei HQ üblich sehr gut. Er fliegt tatsächlich auch schon bei weing Wind, macht aber erst so ab 3bft wirklich spaß, weil er dann schnell wird und auch der Zug spürbar wird. Er zieht jedoch bei weitem nicht so stark wie z.B. meine Bad Widow. Er fliegt präzise und ist schön wendig, macht also richtig Spaß, ohne das das Fliegen zu sehr anstrengend wird. Bei 4-5bft konnte sogar Leon den noch recht gut fliegen, auch wenn er manchmal dem Batkite nicht genug Gegengewicht entgegen setzen konnte. 

batkiteWie auch bei der Bad Widow ist der Start mit dem Batkite ein wenig gewöhnungsbedürftig. Auch der Batkite kippt unmittelbar nach dem Abheben nach rechts, läßt sich aber viel leichter wieder Auffangen (wenn man es weiß) als etwa die Widow, die in dieser Hinsicht wirklich eine Zicke ist und auch schon mal direkt wieder aufschlägt, wenn man zu langsam war.

Positiv finde ich ebenfalls, dass der Batkite auch bei starkem Wind und hoher Geschwindigkeit wirklich nicht laut wird, nicht flattert sondern bloß leise pfeift.

Technische Daten: (Herstellerangaben)

Hersteller: HQ

Zweileiner

Spannweite: 200cm

Standhöhe: 65cm

Tuch: Ripstop

Gestänge: 6mm Cfk

Windbereich: 1,5-7

empf. Schnur: 70-100kp

ab 14 Jahre

ballDer Hüpfball ist ein Bodenwindspiel und selbst entworfen. Die Schnittmuster für die beiden verschiedenen Ballteile haben wir aus einem "Bauplan" für einen Fußball entsprechend vergrößert. Er ist mit 72kg Waagelleinen an den Ecken der Belüftungsöffnung  versehen, welche an einem bunten, etwa 7m langen  Gurtband befestigt sind. Dann kann man ihn nach Platz und Belieben an einem Bodenstecker befestigen und Hüpfen lassen.

Das Tuchmaterial ist, wenn ich mich recht erinnere Taffettanylon.

Joomla templates by a4joomla