Sauls Barrage KiteSauls Barrage Kite (Flugzeug-Abwehr-Drachen) nach dem Buch: "Drachen mit Geschichte: Historische Drachen zum Selberbauen" von Walter Diem und Werner Schmidt. 

Der Bau dieses Drachens hat mich ganz schön Zeit und Nerven gekostet. Ich weiß jetzt nicht, ob ich einfach zu gestresst war um die Anleitung zu verstehen oder bloß zu blöd. 

Sauls Barrage Kite

Jedenfalls habe ich viele Teile der Anleitung mehrfach gelesen und dann immer noch nicht verstanden. Am nächsten Abend noch einmal probiert und dann zu nähen versucht, wieder aufgetrennt, nochmals probiert. Ich habe sicherlich einige Fehler gemacht, jedoch erscheint mir das Buch nicht ganz unschuldig. Es erscheint mir an vielen Stellen zu sehr von Fachleuten geschrieben und redigiert worden zu sein. Jemand der sich nicht voll in diesen Drachen versenkt hat, versteht die Anleitung teilweise nur sehr schwer.

Was den Bau nicht gerade beschleunigt hat, war die Tatsache, dass die Verbinder nicht mehr zu bekommen waren, oder aber für recht viel Geld, welches ich nicht ausgeben wollte. Ich habe also angefangen mir die Verbinder selbst herzustellen. Dazu habe ich 18mm Multiplex-Platte verwendet, diese habe ich dann entsprechend zugeschnitten, gebohrt und zurechtgeschliffen. Da eigentlich von Anfang an fest stand, dass ich noch mindestens einen weiteren Sauls bauen werde, habe ich direkt zwei Sätze gefertigt. Der zweite Satz ist allerdings noch nicht zugeschliffen, da mein Bandschleifer bei den Arbeiten kaputt gegangen ist.

Im Januar war er dann endlich soweit fertig. 

saulsDas Zusammensetzten des Gestänges war auch wieder so eine Herausforderung. Der Platz auf dem Dachboden war nicht ganz ausreichend für diesen recht großen, oder wenigstens sperrigen Drachen.
Da ich die Verbinder nicht ganz so exakt fertigen konnte, mussten alle Zellen vermessen und die Stangen angepasst werden. Dieses bedeutet nun allerdings, dass die Stangen nicht mehr universal passen, sondern an die richtige Stelle eingesetzt werden müssen. Ein Umstand der mich Anfang März bei einem Aufbauversuch gang schön zum Fluchen brachte, da ich zwei Reihen Stangen beim Abbau im Januar zu beschriften vergaß und nun schon wieder mit Maßband um den Drachen turnen mußte um die Zellen auszugleichen. Auch bin ich mir noch nicht ganz im Klaren darüber wie ich dieses Stangen-Verbinder-Monster verpacken soll. Da die Stangen und Verbinder nicht universal verwendbar sind, möchte ich möglichst wenig davon zerlegen, was allerings wieder ein recht sperriges Ungetüm übrig bleiben läßt. Mal schauen, vielleicht fällt mir ja beim nächsten Mal was gutes ein.

Geflogen ist der Sauls allerdings immernoch nicht, da der Wind zu schwach war.

Bilder von den Bauarbeiten habe ich auch nicht gemacht, was wahrscheinlich auch besser ist. Wenn er dann mal ordentlich geflogen ist, folgen die Bilder vom Flug und auch Details des Drachen.

Nachtrag 30.04.2014

Mittlerweile ist der Sauls geflogen, der Jungfernflug verlief bei knapp 3 windstärken recht gut, allerdings ging einer der Verbinder verloren, bevor ich ihn fotografieren konnte. Nach der Landung, als er schon zum Zerlegen auf dem Boden lag, erfaßte ihn eine Windböe und er wälzte sich einmal herum, wobei die zwei Spreizen in der äußeren, linken Zelle zerbrachen (dort wo der Verbinder abgefallen war). Die Ersatzteile habe ich noch, aber bisher keine Gelegenheit den Drachen auf die Wiese zu bekommen und die Hölzer einzupassen und ein paar Fotos zu machen. Da der aufbau ein wenig dauert, ist mir zur Zeit das Wetter ein wenig zu instabil, der böige Wind erleichtert das Aufbauen auch nicht gerade. Helfer sind beim Auf- und Abbau eine echt gute Sache. 

In Horhausen war er auch mit dabei, er war auch in der Luft allerdings war der Wind zu schwach und ich habe ihn testweise an langer Leine hochgezogen.

Sauls Hochstart

Saul Seitenansicht

Sauls Gestaenge

 

 

Joomla templates by a4joomla