Manche von Euch kennen Tom! vielleicht von der "Chip, Foto und Video". Zuletzt habe ich dort ein Video von Ihm gesehen über den GigaPan Roboter.
Mancher kennt vielleicht auch seine Homepage fotolehrgang.de. 
Das Buch ist noch umfangreicher als seine Internetpräsenz aber im gleichen Stil gemacht. Ich wollte mir das Buch eigentlich nicht kaufen, weil es mir in der Buchhandlung mit etwa 20€ zu teuer war (es steht ja im Netz), doch konnte ich bei Jokers.de für 4,95€ nicht die Finger davon lassen.
Zum Inhalt: Wer den Inhalt des Buches drauf hat, kann, wenigstens im privaten Bereich, überall mitreden.
Von Kameras, über Objektive, Technik, Bildgestaltung, digitales und analoges Fotolabor, Zonensystem und Tipps zum Kauf und Ausrüstung ist da echt alles drin.

Es ist locker und flockig geschrieben, leicht verständlich (ohne inhaltslos zu werden) und mit nett gemachten Grafiken verfeinert, die eigentlich keine Fragen aufkommen lassen, und wenn doch, so werden sie umgehend beantwortet.
Ob als Bettlektüre, zum komplett durcharbeiten oder als Nachschlagewerk, mit diesem Buch geht das/etwas.
Das Buch habe ich auch Lutz empfohlen, wenn er mal was über Fotografie lesen will.

 

Joomla templates by a4joomla