Inhaltlich ist das Buch meist recht interessant: Es erklärt die verschiedenen Brennweitenbereiche und ihre Einsatzmöglichkeiten, ebenso die Spezialisten, wie Softfokus-, Makro-, Shift/Tilt-Objektive..., "Fach"-Begriffe (Brennweite, Blende,.....) 
Dieses tut es mit vielen Bildern, welche z.B. die Wirkung der verschiedenen Brennweiten, auch im direkten Vergleich erklären. Die Texte sind leicht verständlich und vermitteln, meiner Meinung nach, das Basiswissen, welches ein Hobby- Amateurfotograf wissen sollte/ wissen will!
Die Qualität dieses Buch ist leider in verschiedener Hinsicht recht bescheiden. Die Mängel, die in einer Rezension im Internet stehen, wie Geisterbildern, verschmiertem Druck,... kann ich in meiner Ausgabe nicht feststellen.
Allerdings habe auch ich Druck-/Grammatikfehler gefunden (und so etwas im Zeitalter von Rechtschreibkorrektur am Rechner) aber das ist heute leider an der Tagesordnung. Inhaltliche Fehler habe ich auch gefunden (man verwendet keine ND-Filter, wenn die Belichtungszeit zu lang ist) und so etwas darf nicht passieren. Ebenfalls die im I-Net bemängelte falsche-Beschriftung einer Tabelle ist mir aufgefallen. 
Die am Textrand hervorgehobenen Tipps sind meiner Meinung nach platt, teilweise uralte „Weisheiten“ die hier als Suuuuupertip präsentiert und als allgemeingültig dargestellt werden. 
So wie z.B. die 1/f-Regel für Belichtungszeiten aus der Hand. Mal abgesehen davon, das sie nur ein Anhalt und nicht allgemeingültiges Gesetz ist (wie im Buch dargestellt), bin (nicht nur) ich der Meinung, das diese (zumindest teilweise) Unsinn ist.
Ich habe eine deutlich zweigeteilte Meinung (möglicherweise ist mein Anspruch zu hoch, auch das mag sein):

Versuch eines persönlichen Fazit:
Wenn Du schon andere Bücher hast, die sich mit Objektiven und deren Grundbegriffen beschäftigen, wirst Du hier, abgesehen von den Bilder, nicht viel Neues finden.
Wenn Du das mehr oder weniger komplette Basiswissen (allerdings auch nicht viel mehr als Basis) zum Thema Objektive haben willst, mit Bildvergleichen über Bildwirkung, Vorschlägen für den Einsatz der Brennweiten.... bist Du wahrscheinlich recht gut bedient.
Wenn Du eine Objektivausstattung aufbauen willst, Bildbeispiele zur Bildwirkung verschiedener Brennweiten suchst oder noch Argumente für / gegen verschiedene Brennweiten oder Bauweisen brauchst, sicherlich auch.
Wenn Du Spaß an einem vollen Bücherregal hast und noch ein paar Seiten mit bunten Bildern haben möchtest, oder Spaß am Finden von Druck- und inhaltlichen Fehlern hast, sollte Du hier unbedingt zuschlagen! Vielleicht findest Du es günstig irgendwo auf einem Flohmarkt oder Second Hand. (bei Amazon für 8€). 

Wenn Du allerdings richtig in die Fotografie einsteigen willst und keinen Anspruch auf eine riesige Büchersammlung hast, solltest Du Dir andere Bücher kaufen.
Joomla templates by a4joomla