Es gibt unterschiedliche Methoden und Werkzeuge um die Belichtung zu messen. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen Objekt- und Lichtmessung.

Objektmessung

Schematishe Darstellung der Objektmessung
ist wahrscheinlich das, was Du bisher gemacht hast. Jede Kamera mit eingebautem Belichtungsmesser mißt auf diese Weise, aber auch mit Handbeli ist diese Methode die am meisten verwendete. Du richtest Deinen Beli/Kamera auf das Objekt und misst das Licht, das von diesem reflektiert wird.

Vor- und Nachteile der Objektmessung

Objektmessung eignet sich vor allem für

    •  Objekte mit mittleren Grauwerten und matter Oberfläche,
    •  selbstleuchtende Objekte,
    •  transparente Gegenstände (z.B. Glas)
    • und unzugängliche oder weit entfernte Objekte.

Trotzdem sind zum Teil Belichtungskorrekturen notwendig! Ein leuchtendes Kirchenfenster auf mittleres Grau belichtet ist nicht wirklich sehenswert!

 Ungeeignet ist die Objektmessung für

    • großflächig helle oder dunkle Motive
    • sowie für glänzende Objekte.

Lichtmessung

Schematische Darstellung der Lichtmessunglicht
misst unabhängig vom Objekt das Licht, welches auf dieses einfällt. Dazu benötigst Du einen entsprechend ausgerüsteten Beli, der eine Messkalotte haben muss.

Dieses ist meist eine milchigweiße Halbkugel, die über die Messzelle geschoben wird, oder fest eingebaut ist.
Aus diesem Grund kannst Du die Lichtmessung nicht einfach mit einer Kamera simulieren, indem Du dich vor Dein Motiv stellst und in Richtung Aufnahmestandort misst.

Vor- und Nachteile der Lichtmessung

Lichtmessung hat eine echte Stärke weil sie das Licht misst, welches auf das Motiv fällt und deshalb unabhängig vom Motivs ist.
Um Einheitsgrau-Durchschnittshelligkeitsfotografien zu entgehen, ist die Lichtmessung das geeignete Mittel. Du brauchst keine Belichtungskorrektur um Farben richtig wiederzugeben, Schneehasen sind weiß und schwarze Katzen schwarz.

Jedoch hat auch sie ein paar Schattenseiten:

    • Nicht jedes Motiv ist so nah oder so beschaffen, dass wir dort eine Lichtmessung vornehmen können!
    • Lichtmessung für Bühnenaufnahmen wird meist zur Verstimmung der Schauspieler führen, gleiches gilt bei Messungen auf der 100m Bahn oder Rennstrecke.
    • Selbstleuchtende Objekte (Mond, Leuchtreklame, Feuerwerk) lassen sich mit Lichtmessung nicht behandeln.
    • Helle punktförmige Lichtquellen können die Lichtmessung stark verfälschen.

Wie Du an diesen Aufzählungen sehen kannst, haben beide Methoden auch ihre Nachteile und sind nur für gewisse Aufgaben geeignet.

Nachtrag

Nachdem ich soviel auf der Objektmessung rumgehackt habe, etwas zu Ihrer Ehrrettung, denn sie hat ein paar echte Vorteile:

    • Sie lässt sich in Kameras einbauen,
    • wird durch das Aufnahmeobjektiv gemessen, spricht man von Through the Lens-Messung (TTL). Du brauchst Dich nicht mehr um die effektive Blende der Optik kümmern. Erreicht weniger Licht den Film als die Angabe auf dem Objektiv erwarten lässt, so wird dies bei der Messung entdeckt, da sie ebenfalls betroffen ist.
    • Dieses gilt ebenfalls für den Lichtverlust durch Vorsatzfilter,
    • oder den Verlängerungsfaktor bei Makroaufnahmen.

Man machst sich gar keinen Kopf darum wie komfortabel fotografieren mit TTL-Messung wirklich ist! Das fällt erst auf, wenn man sie nicht (mehr) hat.
Nachdem bei meiner Mamiya das Messprisma begann permantent um mehrere LW falsch zu messen, mußte ich gezwungenermaßen mit dem Handbeli arbeiten.
Verlängerungsfaktoren von Vorsatzfilter sind ja kein Thema - sofern sie drauf stehen! Verlängerungsfaktoren aufgrund des Abbildungsmaßstabs bei Makroaufnahmen (behandeln wir noch) sind schon eine spannende Sache.
Über so etwas macht man sich im alltäglichen TTL-Betrieb überhaupt keine Gedanken.

Eigentlich sind die Nachteile der Objektmessung auch gar nicht so groß wie sie sich bisher vielleicht anhörten:
Mit Hilfe einer Ersatzmessung mit der Graukarte können wir auch mit einer Objektmessung eine Art von Lichtmessung durchzuführen. Wie das geht, erfährst Du unter Hilfsmittel der Objektmessung im übernächsten Abschnitt!

Die verschiedenen Methoden der Objektmessung folgen im nächsten Abschnitt!

Joomla templates by a4joomla