Schätzmethoden

Wir hatten zu Begin dieses Kapitels jene Fotografen erwähnt, die Belichtungswerte schätzen können. Probiere es selbst einmal, dabei helfen Dir vielleicht folgende Methoden:

Die sonnige 16

Bei wolkenlosem Himmel und Sonne ist soviel Licht vorhanden, dass Du von folgender Regel ausgehen kannst:

Verwende Blende 16 mit einer Belichtungszeit die der Filmempfindlichkeit entspricht!

Das bedeutet: Blende 16 bei 1/125sec wenn Du 100ASA verwendest.
Diese gilt jedoch nur, wenn:

    • die Sonne sich hinter Deinem Rücken befindet,
    • es keine Wolken oder Wolkenschleier am Himmel sichtbar sind,
    • und die Aufnahme im Zeitraum von 2 Stunden nach Sonnenaufgang bis 2 Stunden vor Sonnenuntergang stattfindet!

Die sonnige 22

gilt anstelle der Sonnigen 16 bei weißen Motiven aufgrund der Gefahr des Überstrahlens:
Blende 22 mit einer Belichtungszeit die der Filmempfindlichkeit entspricht!
Blende 22 bei 1/125sec mit 100ASA!

Dabei gilt:

die Sonnige 22 gilt ausschließlich für weiße Motive!

    • die Sonne befindet sich hinter Deinem Rücken,
    • keine Wolken oder Wolkenschleier am Himmel,
    • Aufnahmezeitraum: 2 Stunden nach Sonnenaufgang bis 2 Stunden vor Sonnenuntergang!

 Stimmungsmache!

Verwendest Du Überbelichtung, so

    • wird die Stimmung im Bild heiter bis romantisch,
    • werden Hell/Dunkel-Kontraste vermindert, Tendenz in Richtung High-Key,
    • werden Farben pastellartig.
    • Bei starker Überbelichtung verlieren die Lichter an Zeichnung, sie überstrahlen,
    • Schattenpartien werden besser durchgezeichnet,
    • entsteht für den Betrachter subjektiv ein geringerer Schärfeeindruck.

Verwendest Du Unterbelichtung, so

    • wird die Bildstimmung dramatisch, düster bis bedrohlich
    • werden die Farben satter und intensiver dargestellt.
    • Bei starker Unterbelichtung entsteht ein Low-Key Effekt und Nachtstimmung. Dabei treten Spitz- und Glanzlichter stärker hervor,
    • entsteht subjektiv eine größere Schärfe.

 Grobe Anhaltswerte für Deine eigenen Experimente:

    • sonnige Szenen: bis +2,0 LW
    • großflächige Aufnahmen weißer oder gelber Motive: +1/3 bis +1 2/3 LW
    • Schnee, glänzende Wasserflächen: +2/3 bis +2 LW
    • Dämmerung. Der Himmel ist dabei noch recht hell, die Landschaft verschwindet jedoch bereits im Dunkeln: bis +1,5 LW
    • Licht/Schatten-Landschaft: bis -1 LW
    • schwarze Motive: -2/3 bis -1 2/3 LW.

Beachte: Diese Angaben gelten nur wenn Du großflächig misst, wie etwa bei der Objektmessung mit einem Handbeli oder einer Integralmessung mit der Kamera!

Vorhersagbarkeit der Ergebnisse, sei hier Dein Stichwort!

Im nächsten Abschnitt möchte ich ein paar Anhaltspunkte zu Belichtungskorrekturen geben.

 

Joomla templates by a4joomla