Über die verschiedenen "Speichermedien" haben wir ja schon das ein oder andere Wort verloren. Deshalb ist dieses Kapitel mit dem Begriff Bildentstehung betitelt. Ich mache hier weiter, bevor ich auf Begriffe wie Brennweite, Auflösung oder Schärfetiefe komme. Schließlich sind der Film oder der Sensor die Grundlage für die Fotografie. Ohne sie, müssten wir wohl zum Pinsel greifen!

Auch wenn ich "Film"-Fan bin, ist mir durchaus bewusst, dass dieses Thema viele möglicherweise nicht "mehr" interessiert. Ich möchte dieses Thema auch überhaupt nicht in voller Breite auswalzen, sondern lediglich einige Begriffe vorstellen, die, so wie ich denke auch im digitalen Zeitalter Bedeutung haben, oder aber nützliches "Hintergrundwissen" darstellen.
Auf den Aufbau der verschiedenen Filme, wie etwa Dia-, Farbnegativ- oder Schwarzweiß-Film, möchte ich hier nicht eingehen. Das füge ich vielleicht mal später ein, derzeit habe ich aber erst einmal wichtigere Baustellen!

Jedoch werde ich auch das Thema Sensoren nicht endlos ausbreiten, da die digitale Technik sehr schnelllebig ist und topaktuelle Neuheiten von heute, morgen schon "Schnee von gestern" sein können, oder aber sich als technische Sackgassen erwiesen haben.

Der Film

Filme in den Formaten Kleinbild, Mittelformat und 13*18cm GroßformatDie optischen Grundlagen, wie ein Bild entsteht, hatten wir ja schon!
Das man dieses sogenannte "latente Bild" nicht sehen kann, ohne den Film zu entwickeln, sollte aus den darum gesponnenen Witzen mittlerweile auch hinlänglich bekannt sein. Genauso, wie man auf dem Sensor nun einmal kein Bild sehen kann, außer vielleicht sein eigenes Spiegelbild.

Allerdings bestehen mehr Parallelen zwischen dem analogen Film und digitalen Sensoren als nur die Filmempfindlichkeit mit ihren Einheiten ASA, DIN und ISO.
Auch das Format der Medien weist Parallelen auf. Viele, überwiegend junge Digitalfotografen werfen mit Begriffen wie APS-C und Vollformat um sich, ohne zu wissen wo diese herkommen und welche Bedeutung sie haben. Welches Format ist den voll und warum? Wieso wird auf Objektiven die Brennweite als "Kleinbildäquivalent" angegeben?

Um diese Fragen zu klären, beschäftigen wir uns im dritte Kapitel unseres Fotokurses jetzt mit den Filmformaten.

 

Joomla templates by a4joomla