Sphärische Aberration (Öffnungsfehler) Sphaerische Aberrationbezeichnet die Tatsache, dass Linsen mit kugelförmiger Oberfläche, Lichtstrahlen, welche durch ihren Randbereich gehen, nicht genau in den (theoretischen) Brennpunkt der Linse lenken können.  Dieser Fehler wird jedoch nur durch  Lichtstrahlen verursacht, welche Nahe am Rand der Linse eintreffen, deshalb kannst Du ihn durch Abblenden auf mittlere Blendewerte reduzieren. Vollständiges Abblenden sollte, da hier nur noch Lichtstrahlen das Zentrum des Linse passieren können, den Fehler vollständig beseitgen. Allerdings treten hier an den Blendenkannten Beugungseffekte auf, die die Bildqualität wieder verschlechtern.
'Weichzeichnerobjektive' nutzen die Sphärische Aberration für ihre bekannte Bildwirkung, hier ist die Sphärische Aberration nur wenig, man sagt auch unterkorrigiert.

Wirklich messerscharf abbildende Objektive sind für Portraitfotografie nicht immer das Werkzeug der Wahl. Oft verwenden Profis für  Portrait-Aufnahmen alte Objektive, weil deren optische Korrektur noch nicht so weit entwickelt war.
Dieses Beispiel zeigt allerdings eines ganz deutlich: ein Abbildungsfehler kann auch geeignet sein, einer Aufnahme etwas mehr Stimmung zu verleihen.

Weiter geht es mit der chromatischen Aberration.
Joomla templates by a4joomla