Der Objektivwechsel

kann ziemlich lästig sein und dass nicht bloß weil man meist mindestens eine Hand zu wenig hat! Dieses alte Problem lässt sich mit einem sicherlich mindestens ebenso alten Trick ausgezeichnet lösen:
Klebe zwei Objektivrückdeckel mit den Böden aneinander, und Du erhältst eine Hilfe für den Objektivwechsel!
Du kannst nun das abzunehmende Objektiv an der Rückseite des anzusetzenden Objektivs befestigen, anschließend dieses abnehmen und an der Kamera montieren. Und das alles ohne einen einzelnen Deckel in die Hand nehmen zu müssen, diesen irgendwo zwischendurch in eine Tasche zu stecken und nachher zu suchen.  Ich mache das meist ganz anders, ich halte ihn zwischen den Zähnen, um genau dann todsicher von irgend jemanden angesprochen zu werden.....
Zusätzlich hast Du auf diese Weise auch noch eine Möglichkeit, besonders für kurze Objektive, diese aneinander zu befestigen, damit sie sich beim Transport nicht gegenseitig beschädigen können.
Dieses ist für Manchen vielleicht auch für  die Verstauung kurzer Objektive in seinen Fotorucksack oder der Fototasche interessant!
Mein Fotorucksack ist recht dick, so dass selbst ein 300mm Zoom aufrecht stehend drin verpackt werden kann. Kurze Objektive "verschwenden" in einem solchen Fach allerdings recht viel Platz und wackeln hin und her. Egal wie man sie hineinpackt, es bleibt immer Platz! Dieser könnte für weiteres Material verwendet werden, akann es ber nicht, weil man z.B. zwei kleine Objektive nicht einfach lose übereinander legen mag. Oder aber, der freie Platz muss ausgestopft werden, damit das Objektiv nicht rumrutscht. Mit Hilfe des hier beschriebenen Tricks kannst Du zwei Objektive verbinden und in ein "Fach" hineinstecken. Der Platz ist optimal genutzt und die Objektive sind geschützt!

Das Ganze kostet Dich möglicherweise ein paar Deckel mehr, aber es gibt gerade für ältere Ausrüstungen im Internet so verschiedene Möglichkeiten an diese heranzukommen, besonders wenn man Zeit zum Suchen hat. Vielleicht hilft aber auch ein Besuch im Fotofachhandel vor Ort. Viele Läden  haben aufgrund der neuen Gewährleistungsrichtlinien den Verkauf von gebrauchten Geräte aufgegeben und es liegen bei manchen noch Deckel rum, die sie günstig verscherbeln oder möglicherweise sogar verschenken.

Der nächste Artikel befaßt sich Reparaturen an der Kamera.

Joomla templates by a4joomla