Ein passendes Objektiv finden

Mittlerweile werden Objektive mit zehnfacher oder gar fünfzehnfacher Vergrößerung angeboten und in vielen (Fach)-Zeitschriften wird diesen auch eine gute Abbildungsqualität attestiert. Was rein technisch und optisch von solchen Objektiven zu halten ist, wage ich nicht zu sagen. Ich habe weder die Möglichkeit noch die Lust irgendwelche Tests in dieser Hinsicht anzustellen. Das sollen diejenigen tun, die das können und brauchen.
Zu diesem Zweck empfehle ich die diversen Testseiten im Internet, wie z.B. Traumflieger (für Canon-Objektive), oder die Seiten der verschiedenen Fotomagazine.
Außerdem stellt sich für mich eine derartige Frage sowieso nicht ernsthaft. Ich bin kein Fan von Zoomobjektiven, jedenfalls nicht für SW (einfach kann jeder!) und mehr als vierfacher Zoom kommt mir nicht ins Haus! Im Computer(Bild)zeitalter gibt es für nahezu jeden genügend Möglichkeiten der Meinungsbildung. Und da Ihr dieses hier lest, scheint Ihr ganz offensichtlich Internet-Zugang zu haben. Oder hat es Euch jemand ausgedruckt?
Recht interessant find ich persönlich Amazon.de, aufgrund der Benutzer/Käufer Rezensionen. Auch dort muss man natürlich sehr aufmerksam lesen und abwägen, vor allem nicht zu viel Wert auf die Noten, sondern weit mehr auf den Text legen. Viele geben gute bis sehr gute Noten, obwohl die Qualität nicht so gut ist, als es die Noten erwarten lassen.
Ein Objektiv, was violette Ränder aufgrund von chromatischer Abberation zeigt, ist meiner Meinung nach nicht mit gut geschweige denn mit sehr gut zu bewerten. Auch nicht, wenn man, so wie dort geschehen sagt, für den Preis kann man nicht mehr erwarten. Da wären wir auch schon fast drauf reingefallen. Objektiv bewertet mit 4,5 von 5, wurde in vielen Texten wirklich gelobt, tolle Abbildungsleistung, schöne Farben, gute Schärfe. Allerdings kam dann in vielen Texten eben jener Bildfehler zu Sprache. Als Begründung für die volle Punktzahl wurde dann genannt, das man für ein 10fach Zoom für 200€ nicht mehr erwarten kann. Abgesehen davon, das die Chip Foto-Video digital das Objektiv ebenfalls als gut bewertet hat und, sofern ich mich recht erinnere, als Kauftipp seiner Preisklasse nannte.
Im Prinzip haben die Schreiber ja (irgendwie) recht, man muss halt genau lesen.
Joomla templates by a4joomla