UV-Filter

UV-Filter sollen die Einwirkung und Auswirkung von UV-Licht im Bild reduzieren, welche zu Unschärfe und bei Farbfilmen zu einem Blaustich führen kann. Weiterhin sollen UV-Filter die Einwirkung von Staub und Dunst verringern, welche UV-Licht reflektieren, Landschaftaufnahmen mit großer Tiefe sollen klarer werden. Moderne Objektive haben alle einen UV-Schutz, außerdem sperrt das meist recht dicke Glas UV-Strahlen schon selbst ziemlich wirkungsvoll (eine Autoscheibe verhindert Sonnenbrand). Deshalb ist bei vielen Fotografen auf modernen Objektiven der UV-Filter "nur" noch als Schutz drauf.

Wer Spaß daran hat Internet-Fotoforen in Aufruhr zu versetzen, der stelle dort einmal die Frage, ob es sinnvoll ist UV-Filter auf seine Objektive zu machen....  

Hier ein paar Argumente dafür und dagegen (die Reihenfolge stellt keine Bewertung dar!) das muss jeder für sich selbst entscheiden. Nur so viel: Wir haben eigentlich auf allen Objektiven, meistens diese Filter drauf, verwenden allerdings auch noch viele "alte" Objektive die keine oder nur eine schwache Vergütung haben.

Pro UV-Filter 

  • der Filter liegt vor der Frontlinse des Objektivs und hält Schmutz, Wasser.... ab. Wenn ich reinigen muss, so reibe ich auf der Oberfläche des Filters und nicht auf der Frontlinse herum. Falls dieser irgendwann mal beschädigt, verkratzt... sein sollte,  ist selbst ein guter und teurer Filter günstiger als ein neues Objektiv oder der Austausch einer Frontlinse.
  • Auch vor mechanischen Beschädigungen kann ein UV-Filter schützen. Wenn das Objektiv runter fällt, hilft dieses natürlich auch nicht mehr, aber bei den üblichen "Huppalas", wir streifen im Vorbeigehen mit der Kamera an der Seite eine Hausecke, Tür, Laterne, gibt der Filter sein "Leben" für das Objektiv hin, welches oft diesen Zwischenfall unbeschadet übersteht. Gegen dieses Argument liest/hört man immer wieder, dass so etwas dem Schreiber/Sprecher noch nie passiert sein und er auch noch nie von so etwas gehört habe. Erstaunlich ist es dann allerdings, das man mehrere Anleitungen zum Ausbeulen von verbogenen Filtergewinden an Objektiven findet und gerade bei ebay immer wieder Objektive mit eben solchen Schäden verkauft werden- kommt also nie vor???
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  • Nachtrag (31.07.14)
  • Mir ist es jetzt auch gelungen mal einen Filter zu vernichten. Ich hatte die 400D im Bus liegen und sie dann irgendwann dort an diesem Platz vergessen. Offenbar habe ich dann etwas zu feste dort abgelegt oder die Kamera ungünstig hoch gehoben, auf jeden Fall war der Filter zersplittert. Was die Frontlinse dazu gesagt hätte? 

Contra UV-Filter

  • Der Filter liegt vor der Frontlinse im Strahlengang der Lichtstrahlen auf dem Weg zum Film/Sensor und bildet eine weitere Fläche auf der sich Schmutz absetzen kann und zwei weitere Luft-Glas Übergänge. Daher verschlechtert er die Bildqualität. Daher machen UV-Filter nur Sinn in wirklich extrem schmutzigen oder nassen Umgebungen, wie z.B. in staubigem Umfeld, Wüste, Kiesgrube, Steinbruch oder etwa bei Regen oder Sturm am Meer, besonders um Salzwasser abzuhalten.
  • Die eigentliche Wirkung, die UV-Strahlen abzuhalten, erledigt das Objektiv selbst, daher ist der Filter unnütz. Ein billiger UV-Filter verschlechtert die Bildqualität definitiv und ein teurer Filter, der eigentlich bloß eine unnötige Funktion zur Verfügung stellt ist rausgeschmissenes Geld.
  • Gute Filter kosten, zu Zeiten des analogen Preisverfalls oft mehr als die Objektive die wir für unsere AE1 üblicherweise benutzen. (Was nichts über die  Qualität unserer Objektive aussagt, die sind gar nicht so schlecht).
    Aber mittlerweile kann man selbst das Mamiya Sekor C 210/4 für ca. 80-120€ aus der Bucht ziehen. Ein hervorragendes MF-Objektiv in Profi-Qualität, das im gleichen Zustand noch vor Jahren mit über 200€ gehandelt wurde.

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Eine ähnliche Funktion wie der UV-Filter hat der Skylight-Filter.

Skylight 1a oder 1b
Skylight-Filter sollen wie UV-Filter die UV-Strahlung verringern. Sie sind an ihrer leicht rosa Einfärbung zu erkennen. Im Gegensatz zum UV-Filter sind sie schon schwache Farbkonversionsfilter, d.h. sie verändern das durchgehende Licht. Sie sollen z.B. den Blaustich, gerade bei Hochgebirgs- Strand- oder Schneeaufnahmen verhindern; der Skylight 1a ist dabei der schwächere der beiden genannten Filter.
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