Für alle die es noch nie getan haben, für die es schon lange her ist, oder diejenigen, die mal sehen wollen ,wie wir es tun, ist dieser Beitrag bestimmt.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wir möchten hier für Euch beschreiben, wie wir üblicherweise unsere Einleiner in die Luft bekommen.

Anscheinend ist es irgendwie in den menschlichen Genen verankert, das man mit einem Drachen in der Hand erst einmal losrennen muss!

Möglicherweise ist das noch aus der Steinzeit übrig geblieben und war damals übliches Fluchtverhalten :-) .
Wenn man laufen muss, um den Drachen in die Luft zu bekommen, ist zuwenig Wind, jedenfalls für den verwendeten Drachen! Allerdings ist vielleicht weiter oben mehr Wind. Was Du dann tuen kannst folgt witer unten.
Das Einzige, was bei diesen Aktionen passiert, ist, dass der Drachen irgendwann auf den Boden knallt und kaputt geht, weil man nicht schnell genug anhalten konnte!
Hinweis für Eltern mit kleinen Kindern: wenn Ihr abends einmal Ruhe haben wollt, ist diese Startmethode zum Fliegen zwar ungeeignet,.... aber...sie beschäftigt die Kinder und sorgt für entsprechende Müdigkeit :-) sofern der Drachen lang genug durchhält!

Um Einleiner erfolgreich zu starten gibt es verschiedene Möglichkeiten, die vom Wind und vom Drachen abhängig sind.
Kleine Drachen kann man bei wenig Wind recht gut aus der Hand starten. Drachen in den Wind halten und langsam Leine geben. Beim Erstflug eines Drachens, solltet Ihr vorher kontrollieren, ob die Schnur an der Haspel oder Spule wirklich befestigt ist. Häufig ist das innere Ende der Schnur zum besseren Aufwickeln nur mit etwas Klebeband befestigt - festknoten würde wahrscheinlich selbst in China zu lange dauern und daher die Produktionskosten unnötig in die Höhe treiben.
Beim Abrollen kann das Tragen von Handschuhen sinnvoll sein, plötzliche Windböen können die Schnur schnell durch die Finger ziehen und böse Verletzungen hervorrufen, genau wie scharfe Kanten an der Spule.

Bei größeren, oder zugkräftigeren Drachen, oder stärkerem Wind, wird der Start aus der Hand etwas schwierig, außerdem birgt er ein nicht unerhebliches Verletzungsrisiko!
Aber auch hier, kannst Du ohne Hilfe loslegen!
Sorge für eine ordentliche Befestigung am Boden, z.B. mit einem Erdanker. Allerdings findet man auch immer wieder in der freien Natur geeignete Gegenstände, wie etwa Bäume, Parkbänke oder ähnlich standfeste Gegenstände.
Befestige die Drachenschnur am Erdanker und rolle sie mit der Windrichtung, soweit wie gewünscht ab.
Wenn Du einen Niederholer hast, befestige auch diesen.
Baue Deinen Drachen auf und befestige ihn an der ausgelegten Flugschnur. Erfasse den Niederholer, lasse den Drachen starten. Fliegt dieser sicher, kannst Du mit dem Niederholer an der Hand langsam zum Bodenanker gehen.

Du kannst, den Drachen mit Schnur und Bodenanker natürlich auch ohne Niederholer alleine starten. Jedoch hat die vorgestellte Methode Vorteile, die nicht unerheblich sind.
- Gerade großflächige Drachen werden beim Start mit Niederholer nicht so stark belastet, bzw. belasten Anker und Schnur nicht so stark. Die meisten Drachen "liegen" in normaler Fluglage mehr oder weniger auf dem Wind.
Beim Start an langer Leine, stehen sie jedoch mit voller Fläche, nahezu senkrecht im Wind und müssen in dieser Stellung auch noch durch die "Powerzone" durch. Dafür sind sie nicht ausgelegt und die angegebene Schnurstärke meist nicht berechnet.
- Der Drachen steigt beim Start ohne Niederholer teilweise sehr schnell (wie vom Katapult geschossen) nach oben und kann „überschießen“, d.h. über seine eigentliche Fluglage hinaussteigen und deshalb ggf. direkt wieder abstürzen.
- Bei lang ausgelegter Flugschnur, besteht die Gefahr, das unbemerkt Personen oder Tiere in den Bereich der schnell und straff gespannt nach oben schnellenden Schnur gelangen, es besteht erhebliche Verletzungsgefahr.
Der Start mit Niederholer ist deshalb, meiner Meinung nach, die sicherere Methode. Wenn man seinen Niederholer vergessen hat, kann man natürlich auch sich selbst auf die Schnur stellen und den Drachen "hochgehen". Dazu gehst Du auf der Schnur dem Bodenanker entgegen und lässt so den Drachen langsam höher steigen.
Wenn man allerdings mal die Schnur nicht richtig trifft, und diese dann hochschnellt, besteht ebenfalls Verletzungsrisiko!

Eine weitere gute Möglichkeit Einleiner zu starten, bietet der Abseilachter.

Natürlich kannst Du Dir auch Starthilfe geben lassen. Ein Helfer hält den Drachen fest, Du rollst Schnur ab und auf Dein Kommando läßt de Helfer dann los. Nun ist es an Dir, den Drachen in die Luft zu bekommen. Bei ausreichend Wind am boden kannst Du mit wenig Schnur starten und dem Drachen langsam mehr Leine geben. Achte jedoch darauf, dass die Schnur immer gespannt ist.
Wenn wenig Wind am Boden ist, z.B. weil Du hinter Häusern oder Bäumen stehst, kannst Du versuchen den Drachen mit langer Leine zu starten und ihn erst einmal hochzuziehen (notfalls hier tatsächlich auch ein wenig laufen). auf diese Weise kommst Du eventuell in eine höhere Luftströmung und der Drachen fliegt dann von selbst und steigt.

Joomla templates by a4joomla