Thor´s Hammer: Was Audi kann...
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...das können wir auch! Allerdings war unser Budget für diese Bilder ein wenig kleiner als das für den Audi Werbefilm. Es war kein Audi, sondern Joshuas Molab Rolli, es war auch nicht Marcel Mehler der geflogen ist, sondern ich und es war mein Standard Thor´s Hammer und kein silbernes Sondermodell. Aber sonst war das wenigstens so ähnlich....
Sehr selbst. Ein paar Bilder aus der Thor´s Hammer Serie, von denen wohl auch mindestens eines auf Thorsten´s neuen Prospekt kommen soll. Mal sehen.
Thor´s Hammer mit Molab-Rolli am Strand von St.Peter Ording.
Unser Hobby: Drachenfliegen
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Wenn ich irgendwo erzähle, dass mein Hobby Drachen fliegen ist, erlebe ich immer wieder die gleichen Reaktionen.
- Der Gegenüber antwortet: "Cool mache ich auch, wo und was fliegst Du denn?..." und man beginnt zu fachsimpeln.
- Der Gegenüber antwortet: "Ist das denn nicht gefährlich?", weil er es für das Drachenfliegen hält, bei dem man selbst mit in die Luft geht und das auch neudeutsch "hanggliding" heißt.
Sicherheit beim Drachenfliegen
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- Geschrieben von Thomas
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Sicherheit beim Drachenfliegen
Einige Hinweise, damit aus der Lust kein Frust wird!
Ich möchte hier, wenigstens die wichtigsten Sicherheitshinweise geben. Allerdings ohne Gewähr, dies gilt besonders für Hinweise die auf Gesetzen o.ä. basieren, da diese ggf je nach Kommune, Bundesland... unterschiedlich sind und gelegentlich auch schon mal geändert werden. Natürlich werde ich Änderungen hier einpflegen, sofern ich von diesen erfahre.
Drachenfest Horhausen 2015
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Auch in diesem Jahr waren wir wieder bei den Dreamcatchers in Horhausen. Bei tollem Wetter war es ein super Drachenfest.
Wir haben keine Fotos gemacht, aber es wurde mit einer Kamera-Drohne ein tolles Video erstellt, welches auch auf youtube zu finden ist.
Drachenfest Horhausen 2014
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Hier, wenn auch verspätet, ein tolles Video vom Drachenfest 2014 in Horhausen bei den Dreamcatchers. Bilder vom Drachenfest findet Ihr in unserer Galerie.
Attendorn 2014
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Dieses Jahr war ich (alle Anderen hatten andere Termine) zum ersten Mal in Attendorn. Sehr schönes Drachenfest auf dem Flugplatz des Luftsportclubs Attendorn-Finnentrop. Leider war das Wetter nicht so toll, obwohl wir wirklich viel Glück hatten, wenigstens am Samstag. Rechts von uns zog ein Regengebiet durch, links gewitterte es und bei uns zogen nur Wolken durch. Das änderte sich allerdings am Sonntag,da regnete es auch bei uns. Trotzdem kamen die Leute in strömendem Regen auf den Platz. Die Wiese war dann aufgeweicht, die Abfahrt am Nachmittag ein wenig schlammig, so dass Arthur alle Teilnehmer bat, sich vom Traktor vom Platz ziehen zu lassen um Schäden am Platz durch durchdrehende Reifen zu vermeiden.
Trier 2011
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Schön war es
auf dem Drachenfest in Trier. Nicht zu kalt und genügen Wind. Zum späten Nachmittag ließ sich sogar mal die Sonne blicken. Abends gab es Pizza und mengenweise Knicklichter.
Nächstes Jahr kommen wir wieder, ganz bestimmt.
Mit zwei Jahren Verspätung jetzt auch mal ein paar Bilder hier im Beitrag.
Karfreitagsfliegen 2011 in SPO
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Drachenfliegen Karfreitag in SPO
Hier ein kurzes Video vom Karfreitagsfliegen in SPO.
Der erste Weg unseres Osterurlaubs in SPO hatte wie immer ein Ziel, erst Touristinfo für die Kurkarte, dann in die Drachenkiste. Dort hat unsere Drachentasche mal wieder Zuwachs bekommen und wir kamen so ins Gespräch.
Wo wir den diesen Urlaub wohnen würden und was wir am nächsten Tag (Karfreitag) machen würden. Blöde Frage- Drachenfliegen! Ob wir denn in Ording fliegen würden - "Nee, eigentlich nicht, sind jetzt in Böhl."
Nee, wir sollten mal nach Ording kommen, vorne am Parkplatz würde jährlich an Karfreitag ein kleines privates Treffen stattfinden zum fliegen und quatschen.
Wie fliege ich einen Drachen?
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Wie fliege ich einen Drachen?
Wie ein Zweileiner "Lenkdrachen" gelenkt wird, wissen vermutlich die meisten von Euch. Das funktioniert mit Stabdrachen, genauso wie mit stablosen, also Matten.
Die einfachste Möglichkeit ist das Ziehen an der Schnur, die an der Drachenseite befestigt ist, zu der der Drachen hinfliegen soll.
So lange Du ziehst fliegt der Drachen einen Bogen, nimmst Du die Hand wieder nach vorne in die "Grundposition", fliegt der Drachen wieder gerade. Je weiter Du ziehst, also aus der Grundposition heraus die Hand bewegst, desto enger wird der Bogen, den der Drachen fliegt.
Langsame, lang gehaltene und kleine Bewegungen erzeugen weite Kreise, schnelle, ruckartige und weitausholende Lenkbewegungen erzeugen abrupte Richtungswechsel oder auch Ecken.
Wie präzise der Drachen den Lenkbewegungen des Piloten folgt, hängt im Wesentlichen von den Leinen ab.
Einen "Fehler" den fast jeder am Anfang macht, ist es, die Hände zum lenken zu hoch zu halten, also irgendwo in Brusthöhe, oder noch höher. Das machen aber nicht nur Anfänger passiert auch mir noch oft genug. Das muss beim Menschen irgendwie genetisch bedingt sein, ich kann mir das anders nicht erklären.
Mit erhobenen Armen lässt sich der Drachen zwar ebenfalls lenken, jedoch schränkt man seinen Bewegungsraum stark ein. Wer zum Lenken die Hände schon fast auf Kopfhöhe hat, kann fast keine Leine mehr nachlassen, was in vielen Fällen jedoch notwendig ist.
Eine lockere Handhaltung etwa in Bauch- / Gürtelhöhe lässt genügend Bewegungsfreiheit in alle Richtungen und sieht auch wesentlich besser aus.
Erfahrene Piloten, die dieses lesen, werden wahrscheinlich schon unruhig werden, weil ich eine Methode den Drachen zu lenken, noch nicht erwähnt habe.
So wie man zum Lenken an einer Leine ziehen kann, kann man natürlich auch die andere Leine nachlassen, das Ergebnis ist das Gleiche, der Drachen beginnt zu drehen.
Braucht man das? Muss jeder selbst wissen, eine Kombination beider Methoden lässt sehr extreme Lenkmanöver zu!
Wie lande ich einen Lenkdrachen?
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Wie lande ich einen Lenkdrachen?
Runter kommen sie alle!
Die einfachste Methode zu landen, ist für Stabdrachen und stablose die Gleiche. Du fliegst an den Rand des Windfensters. Nähere dich mit dem Drachen, langsam an, dort ist der Zug minimal, der Drachen fliegt langsam, allerdings je nach Typ auch mal leicht instabil.
Fliege deshalb nur so weit heran, wie Du den Drachen sicher in der Luft halten kannst. Lasse den Drachen hier nun langsam zu Boden sinken, meist mußt Du dazu noch nicht einmal lenken, wenn Du nah genug am Rand bist, geht das von selbst.
Kurz vor dem Boden brauchst Du nur noch den Drachen drehen, so das er auf den beiden Flügelspitzen landet.
Zum erneuten Starten stellst Du Dich so auf, das der Drachen wieder, von Dir aus betrachtet, in der Mitte des Windfenster steht. Er steht dann zwar etwas schräg, das macht aber meistens nichts.
Dies ist auch eine Methode zum Landen, wenn der Wind zu stark geworden ist. Du fliegst Deinen Drachen mit wenig Zug hoch über Dir, Du merkst, wie der Wind beständig stärker wird. Du willst landen und befürchtest, das Du beim Flug nach unten mitten durch die Powerzone Deinen Drachen nicht mehr halten kannst!
Halte Deinen Drachen hoch über Dir und lasse ihn am Windfensterrand nach unten "rutschen", bis er auf dem Boden liegt.
Je nachdem, wie er dort kippt, kann er plötzlich wieder vollen Druck bekommen, aber immer noch besser als quer durch die Powerzone zu müssen.
Ein Lenkset selbst herstellen
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- Geschrieben von Thomas
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Das Herstellen eines Lenksets möchte ich Dir auf dieser Seite erklären, es ist nicht schwierig. Jedoch solltest Du am Besten zuerst diese ganze Seite lesen, bevor Du damit anfängst, damit Du weißt, was auf Dich zukommt.
Falls Du noch Fragen zu den verschiedenen Schnüren hast, schaue hier nach.
Abseilachter
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Stammt aus dem Kletter- und Bergsteigerbedarf. Wird von Einleiner-Piloten gerne verwendet um z.B. stark ziehende Drachen zu starten und auch zu fliegen.
Du kannst natürlich auch Deine Drachenschnur um den Bodenanker ablaufen lassen, allerdings ist dieser dafür nicht vorgesehen und die Schnur kann dabei beschädigt werden. Beim Achter ist so etwas nicht zu erwarten, da er genau dafür gemacht wurde. Ob Du ihn allerdings unbedingt haben willst, mußt Du selbst entscheiden, ich verwende meinen mittlerweile regelmäßig zum fliegen von meinen Liftern und habe für jeden einen.
Griffe und Schlaufen
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- Geschrieben von Thomas
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Drum prüfe, wer sich ewig bindet...
Schlaufen gibt es in verschiedenen Ausführungen, z.B. so wie im Bild zu sehen. v.l.: gepolsterte Handschlaufen, Fingerschlaufen und ungepolsterte Handschlaufen.
Ich verwende gepolsterte Schlaufen für stark ziehende Drachen wie z.B. den Thor oder die Bad Widow. Fingerschlaufen benutze ich am C21, der zieht nicht stark, (wenn er es tut ist mir der Wind für diesen Drachen zu stark und ich höre auf), Handschlaufen sind mir zum Trickflug zu "schlabberich" und "ungenau". Die ungepolsterten Handschlaufen nutze ich für alles andere, was so fliegt.
Teile eines Drachens
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- Geschrieben von Thomas
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Hier an ein paar Bildern gezeigt, die verschiedenen Teile eines Drachens.
Segel
Die Flügel-, oder Tragflächenbespannung des Drachens.
Leitkante
Die vordere Kante oder die vorderen Kanten des Drachens.
Schleppkante
Die hintere Kante des Drachens.
Nase
Bei vielen Drachen die Spitze eines Stabdrachens.
Kielstab
Die Mittelstrebe(n) des Drachens, aus der Spitze (Nase) des Drachens zum Heck verlaufend.
Obere Querspreize
Die obere Querspreize (oft als OQS abgekürzt) ist der zur Drachennase hin gelegene Stab des Drachengestänge (sofern der Drachen mehr als eine Querspreize hat). Mit Hilfe von Schlauchstücken oder speziellen Verbindern wird sie zwischen den Leitkanten eingesetzt und spannt so den Drachen auf und gibt ihm seine Form.
Untere Querspreize
Die untere Querspreize (UQS) ist der zur Schleppkante hin gelegene Stab des Drachengestänge (sofern der Drachen mehr als eine Querspreize hat). Mit Hilfe von Schlauchstücken oder speziellen Verbindern wird sie zwischen den Leitkanten eingesetzt und spannt so den Drachen auf und gibt ihm seine Form. An der unteren Querspreize werden oft Stand-offs angebracht, um dem Drachen ein dreidimensionales Profil zu geben.
Stand-off
Meist zwischen Segel und unterer Querspreize eingesetztes Stäbchen, das dazu dient dass Drachensegel auszustellen und ihm eine dreidimensionale Form zu verleihen.
Segellatte
Bei verschiedenen Drachen im Segel angebrachtes Stäbchen, das dazu dient dass Drachensegel auszustellen und ihm eine dreidimensionale Form zu verleihen, oder es zu stabilisieren.
Waage
Die Schnüre, die den Drachen halten und (unter anderem) seine Fluglage bestimmen.
Sie ist ständig am Drachen befestigte und wird an einem oder mehreren Anknüpfpunkten an der oder den Flugleinen befestigt. Es mag Ausnahmen geben, jedoch wird die Flugleine nicht direkt am Drachen befestigt, sondern eigentlich immer eine Waage verwendet. Sie übertragt die Kraft vom Drachen auf die Flugleine und umgekehrt und "regelt" die Fluglage des Drachens. Die Variationen sind vielfältig, von einer einfachen 1-Punkt-Waage, die z.B. einfach am Gestängemittelpunkt eines Drachens angebracht ist, bis hin zu aufwendigen Edo Dako-Waagen aus 17 und mehr Waageschnüren mit jeweils vielen Metern Länge.
Spannschnur
Wie der Name sagt, wird die Schnur zum Spannens des Segels verwendet, sie ist häufig in der Schleppkante eingefädelt und wird dazu verwednet die Leitkante und damit meist auch das ganze Segel zu straffen.