Hitze und Staub

Hitze und Staub sind ein Thema welches alle Fotografen angeht, nicht nur "Analogies" oder "Digitalos". Die Effekte auf die Ausrüstung oder das Speichermedium sind unter Umständen unterschiedlich aber immer schädlich!

Bei großer Hitze solltest Du Dein Filmmaterial in Kühltaschen verpacken oder in eine dichte Plastiktüte geben und diese Tüte dann mit einem feuchten Tuch umwickeln. Hitze ist für das Filmmaterial ungesund, weil diese die Gelatineschicht erweichen kann und sich diese unter Umständen verländert. Die Gelatine wird zwar beim Spanienurlaub nicht aus der Patrone tropfen, aber es besteht die Gefahr von Farbverschiebungen, Kontrastverlust und Empfindlichkeitsverlust.
Ebenso solltest Du  Kameras vor unnötig langer, direkter Sonneneinstrahlung schützen, ebenso die meist recht dunklen Fototaschen oder -rucksäcke. Diese heizen sich stark auf und die Polsterung sorgt für eine gute Wärmedämmung, so dass die Ausrüstung, welche sich in der Tasche befindet selbst im Schatten danach noch schön lange warm bleibt.
Auch digitale Kameras sind vor Hitze zu schützen. Sowohl die LCD-Displays wie auch die Sensoren reagieren auf Hitze unwirsch, nämlich mit Hotpixeln. Sofern diese nur auf dem Monitor erscheinen geht es ja noch, das sieht zwar nicht schön aus, erscheint aber nicht in den Bilddaten. Anders Hotpixel des Sensors, diese sind auch in den Bilddaten vorhanden.

Das Abstellen im Schatten, ein (selbstgemachter) Überzug für die Fototasche/-rucksack, oder das einfache Abdecken mit einem (Hand)Tuch oder T-Shirt heller Farbe, wenn die Tasche beim Fotografieren abgestellt wurde, kann vor starker Aufheizung, aber auch vor Beschädigungen, Staub und Schmutz schützen.
Ein solcher Überzug kann die Ausrüstung zusätzlich etwas tarnen. Beim Fotografieren von Tieren möglicherweise interessant. Aber vielleicht auch gegenüber Dieben, die oft recht zuverlässig wissen, wie eine Fototasche aussieht und auch recht gut anhand von Marke und Aussehen Rückschlüsse auf den Inhalt der Tasche ziehen können.
Wer in einer 200€ Tasche eine Kamera für 30€ und Plastikobjektive mit Flaschenglas transportiert, mag sich freuen das der Dieb keine teure Kamera gestohlen hat. Der Verlust ist aber trotzdem, schon allein für die Tasche mehr als ärgerlich. Gegenargument für das Tarnen vor Dieben ist natürlich, das dieses mögliche Langfinger vielleicht erst recht aufmerksam macht.

In Wüsten oder staubiger Umgebung, (Steinbruch, Kiesgrube, bei Off-Road-Veranstaltungen....) empfiehlt es sich, die Ausrüstung in einen staubsicheren Koffer zu verpacken und regelmäßig mit einem Luftpinsel den Sand oder Staub zu entfernen.

Zum Verpacken von Ausrüstungsgegenständen sind auch Zip-Loc-Beutel hervorragend geeignet. Am besten sind die originalen, von diesen gibt es Typen die nicht nur einen normalen Druckverschluss haben, sondern einen, der wie ein richtiger Reißverschluss mit einem beweglichen Element funktioniert. Diese sind bei richtiger Anwendung luft- und wasserdicht; auch wenn ich damit nicht gerade tauchen gehen würde.
Ich verpacke darin gerne meine Klamotten auf Märschen und bei Ausbildungen oder Übungen, wenn die Gefahr besteht, dass die Sachen nass werden könnten. Zusätzlich zu der Schutzfunktion kann man die in diesen Beuteln verpackten Klamotten sehr platzsparend unterbringen.
Den Beutel mit der ordentlich zusammengelegten Kleidung befüllen. Die Wäsche kräftig zusammenpressen und die im Beutel befindliche Luft heraus streichen, den Beutel danach schnell und sorgfältig verschließen. Da die Beutel, wenn sie richtig verschlossen sind, luftdicht sind, gehen die komprimierten Klamotten nicht wieder auf und brauchen nur minimalen Platz im Rucksack. (Besonders geeignet gerade für dicke Vliesbekleidung.)

Nachteil dieser Methode ist allerdings, dass der Rucksack meist schwerer als mit nicht komprimierten Sachen wird, da man wieder mehr Platz zum mitnehmen anderer Gegenstände oder Kleidungsstücke hat, die sonst nicht hineinpassen würden.
Zu beachten sind selbstverständlich (scharf)kantigen Geräte, die leicht auch dicke Folie durchstoßen können, diese sind ggf. in ein Tuch zu verpacken.

Mein nächster Artikel beschäftigt sich mit dem Schutz der Ausrüstung vor Feuchtigkeit.

Joomla templates by a4joomla