Was tun, wenn der Drachen zu stark zieht?

Eine Maßnahme: den Drachen, sofern es noch geht, ganz hoch in den Zenith steuern, oder den Drachen abstürzen lassen, je nachdem wo man sich im Windfenster befindet und nicht noch mehr in die Powerzone lenkt!

Eine andere Möglichkeit ist es, wenn Du nicht gerade im Trapez hängst, - loslassen. Das hört sich vielleicht blöd an, ist aber eine Alternative.
Kein Drachen so wertvoll, als das man sich sein Leben oder seine Gesundheit durch festhalten ruiniert! Ausnahme: das Loslassen verursacht vermutlich noch größere Schäden!
Damit der Drachen nicht weg ist, reicht es aus, nur einen Griff / Schlaufe loszulassen. Dein Drachen dreht sich aus dem Wind, verliert Druck und flattert wie einen Fahne im Wind. Beachte beim loslassen, trotz Deiner Not, das der Griff mit entsprechendem Schwung wegfliegen wird; in der Flugbahn sollte niemand stehen!
Selbst wenn Du beide Seiten losgelassen hast, oder sie Dir aus der Hand gerissen wurden, - wenn nicht wirklich Sturm ist, sind die Chancen recht groß, das Dein Drachen nicht "unendlich" weit fliegt.
Der Wind wird ihn vor sich hertreiben, wie eine Folie oder Zeitung, aber er wird aber nicht wie an Schnüren fliegen. Dein Zug an den Schnüren, der dem Wind entgegen steht, ermöglicht dem Drachen erst so zu fliegen, wie er es an Schnüren tut. Ist Dein Zug von den Schnüren weg, wird der Drachen das Bestreben zeigen, in einen möglichst kraftlosen Zustand zu gelangen und auf den Boden fallen.

 

 

Joomla templates by a4joomla