Auch wir waren wieder dabei. Nach einem recht lange dauernden Einspielen und Stimmen der Gaitas ging es dann endlich los. Zu Hause sind die Instrumente im Warmen, werden im Auto dann kalt, der Proberaum ist kalt und unten im Saal ist es dann wieder warm.
Das mögen die Gaitas, bzw. vor allem die Rohrblätter der Spielpfeife nicht so sehr, da sie einem speziellen Schilf gefertigt werden. Sie müssen erst einmal einspielt werden, damit sie durch die eingeblasene Luft feucht werden, erst danach kann man mit dem Stimmen beginnen. Vorher bringt das Ganze nicht viel, da das Rohrblatt anders klingt, wenn es trocken ist, meist muss man dann nochmal stimmen.

stimmen der Instrumente

Weiterlesen: VIII. Foliada am 16.11.2013 im Club Galicia in Bonn

am 16.03.2013 im Club Galicia in Bonn.

Wie mancher von Euch vielleicht schon mitbekommen hat, spielen Anja, Lutz und ich mittlerweile Gaita. Zu diesem Thema wird hier sicherlich auch noch so manches geschrieben, jetzt aber erst einmal drei kleine Filme von der VII Foliada in Bonn.

Die Videoqualität ist leider aufgrund der schlechten Lichtverhältnisse nicht so besonders.

 Das Stück heißt: Ruada de Rebordelo

Rumba da Buxaina

Golpe de Mondariz

Viel spaß beim ansehen und anhören!

 

Unterkategorien

Joomla templates by a4joomla