Ich möchte hier kurz die sogenannten Lichtwerte bzw. Exposure Values aufgreifen. In Büchern oder den Menüs von Kameras werden oft Verstellungen der Belichtungswerte in EV (Exposure Value = Lichtwerten LW) angegeben. Dabei entspricht ein EV (oder LW) einer Blende.

Einen Vorteil hat diese Art der Angabe: Es wird deutlich, dass es egal ist ob Blende, Zeit oder Filmempfindlichkeit geändert werden! Ein +Zeichen zeigt die Zugabe von Licht, ein –Zeichen Wegnahme von Licht an. Und genau aus diesem Grunde werde ich hier ebenfalls Belichtungsänderungen in Lichtwerten angeben. Der Text wird kürzer und jeder weiß was gemeint ist.

Manchmal werden LW allerdings auch als "feste" Werte angegeben, so wie hier in dieser Tabelle dargestellt.

lichtwerte
Wie Du unschwer erkennen wirst, ist LW 0 definiert als Blende 1 bei 1 Sekunde, oder eine vergleichbare Kombination. Gleiche LW-Zahlen lassen immer die gleiche Lichtmenge auf den Film!

LW 1 (halbe Lichtmenge auf dem Film bei gleicher Beleuchtung gegenüber Lichtwert 0) ist folglich Blende 1,4 bei 1 Sekunde oder Blende 2 mit 2 Sekunden. Die gleichwertigen Belichtungen lassen sich einfach ermitteln.
Mit der Rechenscheibe von Franz-Manfred Schüngel (http://www.foto-net.de/) kannst Du den Zusammenhang zwischen Lichtwert EV (im Fenster) und Zeit-Blenden-Kombinationen ablesen.

Die Frage „Wozu brauche ich das?“ kannst nur Du selbst beantworten. So wie ich es bisher sehe, ist dieses System in Deutschland nicht verbreitet, abgesehen von den Angaben zur Belichtungskorrektur. Man findet sie gelegentlich in Internet-Foren, verbreiteter ist sie im englischen Sprachraum. Oder bei Benutzern von Kameras oder Belis welche diese angeben. Es gibt keinen zwingenden Grund umzusteigen, sofern Du es nicht musst, weil Deine Geräte Dich dazu zwingen!

Ich persönlich finde es einfacher, mir LW zu merken als Zeit/Blenden-Kombinationen. Außerdem kann man mit ihnen leichter rechnen. LW´s lassen sich addieren und dann der Durchschnitt berechnen, bei Zeit-/Blendenkombinationen wird das mühsam. Aber auch da kommen wir noch hin!

Egal, was Du letztendlich tust, wenn Du nun irgendwo die Angabe EV 13 siehst, weiß Du wenigstens was gemeint ist! Darauf kam es hier an! Ein, auf jeden Fall bei Amateuren, aus der Mode gekommenes Hilfsmittel möchte ich Dir im nächsten Abschnitt vorstellen, die Graukarte.

Joomla templates by a4joomla