Röntgenstrahlung

Transportiere Filme nicht im Koffer, es ist spätestens seit 9/11 davon auszugehen, das sie durch die Röntgengeräte der Kofferkontrolle vernichtet/belichtet werden. Die Geräte bei der Handgepäckkontrolle sind angeblich sicher! Es soll wohl so sein, das der Film durch die Strahlung nicht geschwärzt wird, sondern eher schlierig vernebelt wird.

Es erscheint trotzdem sicherer, vorher nachzufragen, wobei dieses wahrscheinlich auch sinnlos ist. Ich bin zwar nicht so der Vielflieger, aber jedes Mal wenn ich gefragt habe, dann schienen die Angesprochenen (auch hier in Deutschland) teilweise nicht so recht zu wissen was ich von Ihnen wollte und antworteten reflexartig, dass die Geräte sicher seien.
Auch der im Internet viel gelesene Tipp, wenn möglich die Filme von Hand kontrollieren zu lassen, war recht erfolglos anzuwenden. Denn mit dem Hinweis darauf, dass die Geräte ja sicher seien, wurde die Handkontrolle nicht durchgeführt. Ich sollte die Filme durch das Gerät laufen lassen.
Versuchen kann man es ja trotzdem: Packe deshalb die Filme ohne Karton-Verpackung in eine durchsichtige Plastiktüte (die braucht man ja mittlerweile häufiger am FlughafenJ) und bitte darum sie ohne Röntgen zu kontrollieren. Vielleicht klappt es ja bei Dir!

Die Filme „normaler“ Empfindlichkeit, also 100 – 400 ISO sind relativ unempfindlich gegen Röntgenstrahlung, schnellere Filme sind auf jeden Fall empfindlicher, ob sie jedoch tatsächlich gefährdet sind, kann ich nicht sagen.
Dass Filme auf Röntgenstrahlung reagieren ist jedoch sicher! Wie bei der Belichtung durch sichtbares Licht, macht es hier jedoch nicht nur die Einzeldosis, auch die Gesamtdosis ist von Bedeutung. Bei Reisen über mehrere Stationen, mit mehreren Flügen und Kontrollen, Hin- und Rückflug könnte die insgesamt verabreichte Strahlung ausreichen, selbst einen 100 ASA Film zu schädigen. In heutigen Zeiten ist auch damit zu rechnen, dass beim Betreten von Museen oder anderen öffentlichen Gebäuden (gerade in den USA) das mitgeführte „Gepäck“ ebenfalls geröntgt wird. Auch Interkontinentalflüge selbst verabreichen einen größeren Anteil an Röntgenstrahlung (Höhenstrahlung) als wir hier auf Meereshöhe und drum herum ausgesehtzt sind.

Als Schutz werden immer wieder die sogenannten Röntgenschutzbeutel angeboten, dies sind mit Bleifolie ausgekleidete Beutel, gibt es auch als Dosen.
Mir persönlich scheint das Ganze wenig Sinn zu machen. Wenn ein Kontrolleur einen solchen Beutel im Gepäck findet, schön undurchsichtig für sein Durchleuchtungsgerät, wird er sicherlich nichts Besseres zu tun haben, als diesen öffnen zu lassen und dann nochmals besonders genau zu kontrollieren, vielleicht erhöht er auch einfach die Leistung seines Gerätes bis er hineinsehen kann!
Dann kannst Du Dir das Geld für diese Behälter direkt sparen und schon vorher um Handkontrolle bitten. Besonders angenehm wird es, wenn beim Entdecken des Schutzbeutels auf dem Bildschirm ein übereifriger Kontrolleur erst einmal vorsorglich Alarm ausgelöst hat!

Für digitale Kameras scheinen derartige Probleme nicht zu bestehen, sie sollen wohl unempfindlich gegen Röntgenstrahlung sein auch wenn man immer wieder derartige Fragen im Internet findet. Auch andere elektronische Geräte laufen durch die Kontrollgeräte, so auch Laptops, die wohl noch am meisten mit digitalen kameras gemein haben dürften.  

Der nächste "Reise"-Tipp, der allerdings auch zuhause nützlich sein kann, beschäftigt sich mit Kälte

Joomla templates by a4joomla