Das Herstellen eines Lenksets möchte ich Dir auf dieser Seite erklären, es ist nicht schwierig. Jedoch solltest Du am Besten zuerst diese ganze Seite lesen, bevor Du damit anfängst, damit Du weißt, was auf Dich zukommt.

Falls Du noch Fragen zu den verschiedenen Schnüren hast, schaue hier nach.

Deine erste Arbeit ist es, die Schnur auf die gewünschte Länge zu schneiden.
Du kannst natürlich mit dem Maßband die Schnur abmessen, das wird allerdings, besonders bei großen Leinenlängen und einem Vierleiner-Set recht umständlich. Einfacher wird es sein, draußen in der Wiese die gewünschte Strecke abzumessen.
Stecke einen Bodenstecker, oder ähnliches in den Boden und messe die gewünschte Schnurlänge ab. Markiere diese Stelle.
Nehme das Ende Deiner Schnur und mache eine lose Schlaufe darauf und lege diese über Deinem Bodenanker fest. Knüpfe die Schlaufe so groß, wie sie hinterher im fertigen Zustand sein soll.
Mache am Mittelpunkt der Schlaufe einen Farbfleck auf die Schnur, so dass Du sie später beim Sleven (dazu später mehr) wieder an der gleichen Stelle knüpfen kannst.
Für die Größe der Schlaufen ist Dein persönlicher Geschmack entscheidend, sie sollte groß genug sein, dass Du gut mit den Fingern hineingreifen und eine Bucht zum anknüpfen der Schlaufen oder des Drachens legen kannst.
Gehe nun zu Deiner anderen Markierung, rolle dabei die Schnur ab. Knüpfe auch hier eine lose Schlaufe in die Schnur und schneide die Schnur dahinter ab. Verschmore sie direkt, damit sie nicht auseinander geht.
Wiederhole diese Arbeitsschritte für die gewünschte Anzahl an Schnüren.
Beachte dabei, dass Du die Schlaufen wenigstens etwa gleich groß machst und die Mitte der Schlaufe markierst.
Nachdem Du jetzt Deine Schnüre, wenigstens in etwa gleich lang geschnitten hast, bringst Du an beiden Enden ummantelte Schlaufen an. Eine Seite für den Drachen, die andere für den Griff / Lenkschlaufe.

Ummanteln (sleven) von Drachenschnur

MantelschlaufeNicht nur Drachenschnüre reißen an Knoten, da der Knoten ihre Festigkeit erheblich herabsetzt, und zwar um teilweise 30 bis 50%.
In einem Knoten werden auch Seile erheblich belastet. Die Fasern werden ungleich gedehnt, manche Fasern stärker geknickt als andere, sie werden gequetscht, reiben aneinander, alles Dinge, die Seile und Schnüre nicht sonderlich mögen.
Deshalb vermeide Knoten, wo es geht, entferne unnötige oder unabsichtlich entstandene Knoten, bevor sie sich zuziehen. Je nach Schnur und Einsatzzweck ist das Spleißen der Schnur eine Alternative zum Knoten.

Wenn es aber doch ein Knoten sein soll, kannst Du durch Ummanteln der Schnur eine möglichst hohe Bruchlast erhalten.

slevenDu brauchst dazu eine Spleißnadel und Mantelschnur, beides findest Du in den meisten Drachenläden. Du kannst Dir Mantelschnur allerdings auch selbst herstellen, indem Du aus einer umflochtenen Schnur den Kern aus einzelnen Fasern entfernst, und den übrig gebliebenen Mantel über Deine zu schützende Schnur ziehst. Wie man das macht, will ich jetzt beschreiben.

Schneide ein ausreichend langes Stück Mantelschnur ab, so lang, das es für Deine zu bildende Schlaufe UND den Knoten ausreicht und an beiden Enden noch ein wenig über diesen hinaus steht.
Beachte, dass je nach Dicke der Schnur auch der Knoten eine gewisse Schnurlänge wegnimmt. Nicht nur einmal ist mir die Schlaufe später zu klein gewesen...
Schmore die entstandene Schnittkante(n) vorsichtig an, um ein ausfransen zu vermeiden. Achte darauf, das der Innenraum der Mantelschnur offen bleibt! Dazu stecke ich einen Bleistift (sofern gerade zur Hand), so weit wie möglich in das Ende der Mantelschnur um es beim Verschmoren offen zu halten.

Mantelschnur auf Nadel gezogenVerschmorte Schnur wird hart und lässt sich ohne erhitzen nicht mehr aufdehnen. Lass lieber bei den ersten Versuchen den Mantel etwas länger, sonst ist hinterher die Schlaufe zu klein, oder die Mantelschnur endet im Knoten und erfüllt ihren Zweck nicht mehr. Fädel die Mantelschnur auf die Spleißnadel bis sie am Ende herauskommt.

sleven2Biege nun am durchgeschobenen Ende den Draht der Spleißnadel auf und schiebe Deine Drachenschnur durch die entstandene Öffnung, so wie auf dem Bild.
Ziehe jetzt vorsichtig die Schnur mit der Spleißnadel zurück und fädel die Schnur durch den Mantel hindurch, bis das Ende Deiner Schnur hindurch ist.
Falls der Durchmesser Deiner Schnur nur wenig kleiner als der Innendurchmesser Deiner Mantelschnur ist, wirst Du die Schnur nicht, wie im Bild zu sehen doppelt hindurch gezogen bekommen.
Du wirst dann versuchen müssen, den Anfang Deiner Schnur nur ganz knapp in das Auge der Spleißnadel einzuführen und ggf durch umwickeln mit Klebeband, oder ganz dünner Schnur gegen herausrutschen zu sichern.

sleven3Fasse das Ende Deiner zu ummantelnden Schnur und schiebe den Mantel an die Schnittkante heran, halte hier beides gemeinsam fest. Ziehe mit der anderen Hand die Mantelschnur leicht stramm über die Drachenschnur, so das sie schön glatt anliegt. Pass auf, das Deine Schnur nicht wieder im Mantel verschwindet, das Ganze ist schon mal etwas rutschig.
Da hinter dem Knoten der Schlaufe keine Belastung auf die Schnur kommt, kannst Du sie am Ende auch mit einem Knoten sichern, wie es auch manche Kiter machen. Allerdings kann dieser Knoten sich leicht, gerade beim Trickflug, irgendwo verhaken.

Schlage die gewünschte Schlaufe in die Schnur und mache den Knoten so, dass die Mantelschnur an den Enden noch ein kleines Stück übersteht. Zuviel Überstand, besonders des freien Endes ist auch nicht gut, da dieses sich ggf. irgendwo verfangen kann. Noch mal kontrollieren, festziehen, fertig! War doch einfach, oder?

 

Joomla templates by a4joomla