Seit über 700 Jahren wird das Fliegen von Drachen in Thailand als Sport betrieben. Die Könige der Sukhothai-Periode beschäftigten sich im Jahre 1358 so sehr mit dem Drachenfliegen, dass sie ihre Amtsgeschäfte vernachlässigten. Daraufhin wurde eine Verordnung erlassen, die das Steigenlassen von Drachen im Palast und seiner Umgebung verbot.

Aber nicht nur zu sportlichen Zwecken stiegen in Thailand die Drachen in die Himmel.
Schon im 17. Jahrhundert wurden beladene Drachen über Städten eingesetzt. König Petraja, benutzte Drachen als Träger von Bomben für militärische Operationen. Er ließ mit Schwarzpulver gefüllte Fässer an Drachen befestigen und ließ diese über den Festungen aufständischer Rebellen explodieren. Auf diese Weise wurden viele Verschwörer zur Kapitulation gezwungen.

König Rama 11. verbreitete zu Beginn des 19. Jahrhunderts das Drachenfliegen als Sport über das ganze Land. Jedes Jahr, wenn der Südwestmonsun weht, werden auch heute noch Drachenwettkämpfe vor dem königlichen Palast durchgeführt. Bei diesem Wettkampf versuchen mehrere männliche Kampfdrachen (Pakpao), die Leine eines großen fünfeckigen, weiblichen Drachens (Chula) zu durchtrennen. Das Fliegen dieser Kampfdrachen ist in Thailand auch zu einem Sport für Könige, Prinzen und Prinzessinnen geworden.

Eine weitere Tradition ist das Steigenlassen von Drachen mit Beginn der Nordost-Monsunzeit. Die Drachen sollen den aufkommenden Wind beschwören, die Regenwolken zu vertreiben, um bei sonnigem Wetter eine ertragreiche Ernte zu garantieren.

Joomla templates by a4joomla