Ein kurzes Vorwort.
Das Leben an sich ist sicherlich gefährlich genug und man kann sich nicht vor allem schützen. Ich vermute, das einige Besucher unserer Homepage gar nicht bis hier hin mit dem Lesen gekommen sind, weil sie dieses Thema für unnötig halten. Das kann ich nicht ändern und bei ihnen hätte das Lesen dieser Seite wahrscheinlich auch nicht weitergeholfen.

Als Anfänger im Drachensport, ganz besonders zum reinschnuppern, braucht man nicht wirklich viel. Für den kleinen Einleiner braucht man einen einfachen Korkenzieher-Bodenanker, wie man ihn in jedem Drachenladen bekommt (zu Bodenankern später mehr) und vielleicht ein paar Arbeitshandschuhe für den Anfang, wenn man bei etwas mehr Wind den Drachen einholen muss.
Zum Boarden oder Buggyfahren reicht für den Anfang sicherlich die Skateboard-Schutzausstattung, aber da sollte man erst einmal sicher in der Beherrschung seines Fluggerätes sein!

Das was man braucht und was es alles gibt, ist sicherlich so unterschiedlich, wie der Drachensport.
Da wir von unseren Kindern verlangen, das sie beim Fahrradfahren einen Helm tragen, gilt dieses natürlich auch, oder erst recht, für das "Boarden" und Buggy fahren! Und natürlich auch für uns selbst! Genauso sehen wir das mit den Protektoren!

Helme und Protektoren

Gibt es in hunderten von verschiedenen Ausführungen, Farben, Varianten und Preisen!
Da es um die Sicherheit und Gesundheit geht, sollte man sich hier etwas Zeit mit der Auswahl lassen und vor allem anprobieren und Probe tragen.
Was nutzt der tollste und sicherste Helm, wenn es in der Ecke landet und nicht getragen wird, weil er unangenehm sitzt und drückt.
Als Beispiel dienen mir immer die Uvex Fahrrad-Helme unserer Kids. In den Versionen wie unsere Kids die haben sind diese zum Kiten zwar nicht geeignet. Aber wenn ich sehe, wie unsere Kinder den ganzen Tag mit Helm auf dem Kopf rumrennen, egal ob sie Fahrrad fahren, oder Fußball spielen, so ist der Tragekomfort sicherlich nicht schlecht.
Aus eigener Erfahrung als Motorradfahrer weiß ich, das nicht jeder Helm auf jedem Kopf ordentlich sitzt, nehmt Euch Zeit, schaut Euch um und probiert aus! Fragt andere Kiter, welche Erfahrungen sie gemacht haben, welche Ausrüstung sie benutzen, lest Foren, das sollte Euch die Sache wert sein!

Handschuhe

Vorläufige Festnahme!

Womit wir zu einem anderen wichtigen Thema kommen. Verankert Eure Drachen sicher! Befestigt Lenkdrachen an Bodensteckern, wenn sie nicht geflogen werden!
Auch wenn es Euch zu blöd ist, immer wieder die Bodenstecker reinzudrücken, wenn doch sowieso kein Wind ist...hinter einem entflogenen Drachen herrennen ist noch viel blöder. Glaubt mir, habe ich selbst in SPO getestet, allerdings hat es mir da den Steckie rausgerissen... echt blöd!

Bodenstecker

Bodenanker

Joomla templates by a4joomla