Entfesseltes Blitzen

Der Begriff "entfesseltes Blitzen" bezeichnet den Betrieb eines Blitzgerätes, welches nicht am Blitzschuh der Kamera montiert ist, sondern mittels Kabel oder drahtloser Auslösung von der Kamera getrennt verwendet wird. So lässt sich die Blitzlichtrichtung unabhängig vom Kamerastandort festlegen. Möglichkeiten des Einsatzes entfesselter Blitzgeräte sind:
    • Gezielter Einsatzen der Lichtrichtung zur Bildgestaltung,
    • indirektes Blitzen,
    • partielles Anblitzen bestimmter Motivpartien,
    • Verhinderung der beliebten roten Augen,
    • Schattenunterdrückung.

Das klassische entfesselte Blitzen benötigt meist Kabel. Je nach verwendetem System bleibt der volle Funktionsumfang der Blitzgeräte und der Kamera erhalten. Üblicherweise wird im Blitzschuh ein Adapter eingeschoben, der oft auch direkt die Möglichkeit zum Anschluss mehrerer Blitze anbietet.

Viele Hersteller bieten auch eine drahtlose Steuerung von Blitzgeräten an. Eigentlich eine feine Sache, jedoch muss man hier genau Hinsehen.  Oftmals gibt es hier, gerade bei Systemen von Drittanbietern größere Einschränkungen im Funktionsumfang. Es kann sein, dass nur bestimmte, meist recht lange Synchronisationszeiten verwendet werden dürfen... Hier kann man bitter enttäuscht werden. Deshalb solltest Du unbedingt genau darauf achten welche Funktionen unterstützt werden und welche nicht. Hier läßt sich unter Umständen mit Systemenen von Drittanbietern viel Geld sparen, etwa wenn Du ohnehin ausschließlich die Blitze manuell einstellen willst. Möglicherweise hättest Du aber dann doch lieber etwas mehr Komfort und kauft dann ggf zweimal. Aber dass kannst nur Du entscheiden.
Beachte, dass die angegebenen Brennweiten zur Reflektorstellung nur gelten, wenn der Blitz an der Kamera montiert ist - beim entfesselten Blitzen sind sie bloß ein Hinweis auf den Ausleuchtwinkel, es ist an Dir, den Blitzreflektor so einzustellen dass das Motiv so wie gewünscht ausgeleuchtet wird.

Ich möchte hier auch noch nicht auf das Arbeiten mit entfesselten Blitzen eingehen, hier soll eigentlich nur kurz der Begriff erklärt werden und dann noch ganz kurz das Zubehör genannt werden. 

Alle namhaften Kamerahersteller bieten für Ihre Kamerasysteme Möglichkeiten zum entfesselten Blitzen an. Das bedingt aber meist, dass man nicht nur einen recht teuren Systemblitz der gleichen Marke, sondern auch noch eine recht teure Fernsteuerung dieses Herstellers kaufen muss. Eines darf dabei allerdings nicht verschwiegen werden, sofern man sich die richtigen Blitze und die richtige Fernsteuerung gekauft hat, hat man meist den vollen Funktionsumfang des Kamera-/Blitzsystems auch entfesselt zur Verfügung.
Ob und für welche Kamerasysteme es Geräte von anderen Herstellern gibt, die einen vollen Funktionsumfang bieten, kann ich nicht sagen. Dazu gibt es zu viele verschiedene Systeme und Entwicklungen. Abgesehen davon hat mich diese Art des entfesselten Blitzens auch bisher noch nicht wirklich interessiert. Wenn man in verschiedenen Foren im Internet nach dem Thema sucht, scheint das alles nicht so ganz einfach zu sein, wie uns gerade die Hersteller solcher Geräte glauben machen wollen.
Was mich aber interessiert hat, ist die Funkfernsteuerung des Blitzes ohne Übertragung irgendwelcher Einstellungen. Seit David Hobby mit seinem Strobist-Blog einen Run auf diese Geräte ausgelöst hat, findet man diese, wie auch die Lampenstative und weiteres Zubehör ohne Ende im Internet, meistens auch beim gleichen Anbieter.
Die bekannteste und teuerste Version sind wohl die Pocket Wizards, denen schon fast eine Armee von billig(st) China/HongKong Geräten entgegen steht.


Nachdem ich viel im Internet über diese Geräte gelesen habe, habe ich mich entschlossen mal so ein Gerät zu testen. Ich habe mir den Cactus V4 Trigger bei Gadget Infinity bestellt und bin damit recht zufrieden. Das man mit einem Gerät für etwa 30€ nicht das gleiche an Stabilität und Zuverlässigkeit wie von einem 250€ Gerät erwarten kann, war mir von Anfang an klar.
Doch mittlerweile, nach ein paar Versuchen, mit dem Gerät bin ich durchaus positiv überrascht. Ich werde mir wohl dieses Jahr noch einen zweiten Satz bestellen, weil ich festgestellt habe, dass ich gerne drei bis vier Blitze einsetzen können möchte. Dann kann ich auf jeden Fall feststellen, ob diese Geräte wirklich so gut sind, oder ob meine Geräte ein Produktionsfehler (positiver Art) sind.
Ein ausführlicher Erfahrungsbericht ist in Arbeit und wird nachgeliefert.

Weiter geht es mit den sogenannten Spitzlichtern.

Joomla templates by a4joomla