bad widowDiesen Drachen habe ich mir gebraucht im Drachenforum gekauft. Schon seit einigen Jahren habe ich ein Blick auf diesen Drachen geworfen, nachdem ich einen Testbericht über ihn gelesen hatte.
Er war in St. Peter meine Starkwind-Waffe, wenn es für den C21 oder den Thor zu heftig wird.
Ich habe ihn bisher allerdings nur bei mittelmäßig starkem Wind geflogen,und der erste Eindruck ist äußerst positiv. Er setzt den Wind ordentlich in Zug und Geschwindigkeit um und kann so einiges ab. Unser Wohnungsnachbar hat sich an ihm versucht. Als absolut unerfahrener Drachenflieger hat er einige harte Landungen gebaut. Das Gestänge ist nicht mehr das originale und anscheinend ein klein bißchen zu kurz. Vorteil ist, dass der Drachen nach einer Spatenlandung nicht mit Gestängebruch reagiert, sondern einfach an den Leitkanten-Verbindern der unteren Querspreizen auseinander fällt. Hingehen, zusammenstecken, umdrehen, weiterfliegen...

Bei mehr Wind geht da sicher einiges.

Bad Widow RückenansichtNachtrag: Bei gut Wind (4-5bft) an der See geht mit diesem Drachen echt die Post ab, ich war nachher nass geschwitzt und das obwohl es nicht sehr warm war. Er zieht wie ein Ochse. Allerdings sollte man auch ihm lange Leine lassen, damit das Windfenster groß wird und man Zeit zum reagieren hat. Bei den Geschwindigkeiten, die der Drache erreicht, wird die Zeit an 25m Leine recht knapp, vor allem, weil die Kreise schon mal recht groß werden.....

Beim Start ist die Widow allerdings deutlich zickig (wenigstens meine hier). Sie kippt nach rechts, sobald sie abgehoben hat und steht mehr oder weniger knapp über dem Boden auf der Flügelspitze, wenn man es weiß, läßt sie sich dann mit einem bogen nach oben fliegen. Bis ich das allerdings kapiert brauchte ich ein paar Versuche. Ein ähnliches Verhalten, wenn auch weniger stark zeigt der Batkite

Technische Daten: (Herstellerangaben)

Hersteller: HQ

Spannweite: 210cm

Standhöhe: 95cm

Gewicht: 370gr

Windbereich: 2-6

empf. Schnur: 70-135kp

Joomla templates by a4joomla