Die Drachen sind vermutlich auf ihrer Reise von China nach Indonesien auch in Malaysia verbreitet worden. Anfangs werden es  Fischdrachen gewesen sein, die, aus Palmenblättern hergestellt, von den Küstenbewohnern geflogen wurden. Diese Drachen flog man in Indonesien und im pazifischen Raum. Man benutzte sie, mit einer Leine und einem Haken versehen, zum Fischfang. Seit dem 15. Jahrhundert werden in Malaysia Drachenwettkämpfe durchgeführt. Im Gegensatz zu den japanischen Wettkämpfen, bei denen das Durchtrennen der Leinen im Vordergrund steht, werden in Malaysia die Dekoration, Flugleistung und der höchste Flug bewertet.

Der in Europa verbreitete Eddy-Drachen hat im malaysischen Bogendrachen einen nahen Verwandten. Dieser Drachentyp wird seit vielen Jahrhunderten in Malaysia und im indonesischen Raum geflogen. Das Drachenfliegen findet hauptsächlich zur Zeit des Nordostmonsums auf den abgeernteten Reisfeldern statt. Heutzutage ist der Wau Bulan der populärste malaysische Drachen. Er wird vorwiegend in der nordöstlichen Provinz Kelantan produziert.

Joomla templates by a4joomla