Windgarten - kleine Wimpel aus Tafetta in verschiedenen GrößenMotiviert von einigen sehr netten Drachenfliegern aus den Niederlanden, welche wir in Idar Oberstein beim Drachenfest kennen lernen durften, wollte Anja auch ganz gerne etwas haben um am Boden ein wenig mehr für Farbe zu sorgen. Als erstes kam sie darauf farbige kleine Wimpel herzustellen, die an Holzstäbchen in den Boden gesteckt werden können. Dazu fand sie im Floristenbedarf grün gelackte Holzstäbe in verschiedenen Größen und bei Metropolis-Drachen weichen, orangen Tafetta, der als Reststücke zu reduziertem Preis erhältlich war. Da ich gerade etwas zu nähen suchte, war es dann doch an mir die Wimpel zu nähen. Wir haben auf der Tafetta Bestellung noch ein bißchen weißen Stoff und noch etwas orange, allerdings fehlen uns jetzt die Holzstäbchen um weiterzumachen, die sind mittlerweile alle verarbeitet. 

Als nächstes kamen dann große Wimpel dran, welche Anja auf der Ideensuche bei Drachenflieger-Innung gefunden hatte. Dafür haben wir bisher fünfzehn 3m und vier 4mTele-Stippruten aus dem Angelbedarf bestellt. Das Tafetta habe ich auf eine Breite von etwa 50cm zugeschnitten, umgenäht und mit einem Tunnel an einer Seite versehen um sie über die Angelruten ziehen zu können. Sie snd zwischen 2,5 und 4m lang. Der Tunnel ist oben zugenäht und am unteren Ende habe ich etwas Schnur befestigt, um die Wimpel an der Rute festbinden zu können. An den Angelruten haben dazu noch als Gegenstück einen kleinen Ring festgebunden.
WimpelDie Ruten haben einen abschraubbaren Boden. Zum Aufstellen schrauben wir diesen ab und stecken die Stippruten auf einen etwa 1m langen und 10mm dicken Stab Armierstahl (BST500). Diesen habe ich mit Zinkfarbe gesprüht (damit er nicht zu sehr rostet) und mit altem Wasserschlauch zu etwa drei Viertel überzogen, welchen ich mit Kabelbinder befestigt habe. Auf diese Weise hoffe ich, die Ruten vor scharfen Kanten am Stahl zu schützen. Am Strand hat das Aufstellen schon mal gut geklappt. Die Stäbe waren etwa 30cm in den Sand geschlagen und bei etwa 4bft ausreichend um die Wimpel zu halten. Die auf dem Bild erkennbaren roten Wimpel sind aus Organza gefertigt und waren mal als Dekostoff bei Norma erhältlich.Rote Orgaza Banner

 

Joomla templates by a4joomla